Nordwest-Zeitung

Hamilton fährt Vettel davon

Brite gewinnt in Frankreich und übernimmt Führung in Gesamtwert­ung

- VON EMANUEL REINKE

Vettel fuhr auf den fünften Platz. Der Deutsche lieferte mit seinem Fehler dem Niederländ­er Verstappen eine Steilvorla­ge.

LE CASTELLET Sebastian Vettel suchte keine Ausreden und übernahm die volle Verantwort­ung für seine krachende Niederlage gegen Lewis Hamilton. „Ich war daran Schuld“, sagte der Formel-1Star nach Platz fünf beim Frankreich-Grand-Prix: „Es war von Anfang an der Wurm drin.“

Mit einer selbstveru­rsachten Kollision in Kurve eins

hatte Vettel sich am Sonntag nicht nur aller Chancen beraubt. Er verlor auch die WMFührung an Titelverte­idiger Hamilton, der siegte, jubelte und schwärmte. „Jetzt bin ich da, wo ich hinwollte“, sagte der Mercedes-Pilot nach dem Rennen grinsend: „Ich bin dankbar für dieses Wochenende. Mein Team verschiebt die Grenzen immer weiter nach oben, sie machen eine tolle Arbeit.“Schon im Boxenfunk hatte er über einen „wundervoll­en Sonntag für England“gejubelt – kurz zuvor hatte die Fußball-Nationalma­nnschaft bei der WM in Russland einen 6:1-Erfolg über Panama gefeiert.

Die gute Laune Hamiltons kam nicht von ungefähr. Mit

seinem dritten Saisonsieg setzte er sich wieder an die Spitze der Gesamtwert­ung, sein Vorsprung auf Vettel nach dem Startschus­s in die Vollgas-Wochen der Motorsport-Königsklas­se beträgt 14 Punkte.

Zu verdanken hat Hamilton dies auch Vettel. Der Heppenheim­er hatte einen ganz starken Start von Rang drei gezeigt, stieß dann in der ersten Kurve aber mit dem vor ihm platzierte­n Valtteri Bottas im Mercedes zusammen und beschädigt­e seinen Frontflüge­l. „Beim Bremsen hatte ich keinen Grip und habe das Auto nicht mehr abfangen können. Mir blieb leider nichts anderes übrig. Mir war klar, dass ich da raus muss,

aber ich hatte keine Möglichkei­t auszuweich­en“, sagte Vettel, der eine Fünf-Sekunden-Strafe kassierte und am Ende der ersten Runde an die Box musste.

Einen Seitenhieb konnte sich der zweitplatz­ierte RedBull-Pilot Max Verstappen nicht verkneifen. „Seb sollte seinen Fahrstil überdenken. Das ist nicht akzeptabel. Er sollte daraus lernen“, sagte er augenzwink­ernd. Der Niederländ­er war wegen seiner ungestümen Fahrweise zuletzt in die Kritik geraten, unter anderem wegen eines Rammstoßes gegen Vettel in Shanghai. Der Deutsche verlor in Le Castellet auch das teamintern­e Duell mit Kimi Räikkönen (Finnland), der Dritter wurde.

 ?? BIL : FERNSEHBIL  RTL ?? So sah Sebastian Vettel das Malheur: Gleich in der ersten Runde stieß der Ferrari-Pilot mit dem finnischen Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas zusammen und fiel zurück.
BIL : FERNSEHBIL RTL So sah Sebastian Vettel das Malheur: Gleich in der ersten Runde stieß der Ferrari-Pilot mit dem finnischen Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas zusammen und fiel zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany