Nordwest-Zeitung

Marco Wittmann siegt auf Norisring

Brite Paffett in Gesamtwert­ung vorn

-

N RNBERG/SI BMW-Pilot Marco Wittmann hat den achten Saisonlauf der DTM auf dem Norisring gewonnen und die Dominanz von Mercedes auf dem Stadtkurs durchbroch­en. Der gebürtige Fürther setzte sich auf den Straßen Nürnbergs in einem ereignisre­ichen Rennen vor Mercedes-Pilot Edoardo Mortara (Italien) durch, der am Samstag triumphier­t hatte. Dritter wurde Mortaras Markenkoll­ege Daniel Juncadella aus Spanien, der erstmals von der Pole Position gestartet war.

„Es war das Rennen meines Lebens. Es ist fast so schön, wie Meister zu werden“, sagte Wittmann nach seinem ersten Norisring-Sieg.

In der Gesamtwert­ung bleibt der Brite Gary Paffett trotz Rang 13 am Sonntag mit 99 Punkten in Führung. Allerdings hat der Champion von 2005 nach acht von 20 Saisonrenn­en vier Fahrer direkt im Nacken: Mortara folgt mit 93 Punkten, die BMW-Piloten Wittmann und Timo Glock (Wersau) liegen jeweils nur einen Zähler dahinter. Auch der Schotte Paul di Resta (Mercedes), der am Sonntag Sechster wurde, ist mit 87 Punkten in Schlagdist­anz.

Am Samstag hatte Mercedes durch Mortara gewonnen und bereits seinen 19. Sieg im „Fränkische­n Monaco“erzielt. Damit sind die Stuttgarte­r, die die Tourenwage­nserie nach der Saison verlassen, die erfolgreic­hste Marke auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs. Weiter geht es in der DTM am 14./15. Juli im niederländ­ischen Zandvoort,

Newspapers in German

Newspapers from Germany