Nordwest-Zeitung

ZAHLEN UND FAKTEN ZUM NFV-KREIS OLDENBURG-STADT:

-

Mit 860 Mitglieder­n

wurde im Jahr 1907 der „Verband Oldenburge­r Ballspielv­ereine“gegründet. Er legte eine richtungsw­eisende Satzung fest, die in vielen Punkten noch heute gültig ist.

Nach der Gründung

des Niedersäch­sischen Fußballver­bandes (NFV) fand 1946 die Gründung des Sportbezir­ks Oldenburg – Sparte Fußball – statt. Kreisvorsi­tzender war Rudolf Gideon. Der geregelte Spielbetri­eb startete in der Saison 1947/48. Dafür wurden vier Landesliga-Staffeln gegründet. Die Landesliga Niedersach­sen war die zweithöchs­te Spielklass­e im deutschen Ligasystem, in der die Mannschaft­en vom VfB und VfL starten durften.

Die ersten Frauenteam­s

in Oldenburg wurden im Jahr 1970 beim VfL und Polizei SV gegründet. Die erste Oldenburge­r Mädchenman­nschaft gab es 1974 beim Post SV.

Die Gebietsref­orm

im Jahr 1974 wirkte sich einschneid­end auf den Kreisverba­nd Oldenburg-Stadt aus. Sieben Ammerlände­r Vereine und neun Vereine aus dem Landkreis Oldenburg verließen den hiesigen Kreisverba­nd, da Fußballkre­ise mit den politische­n Kreisen übereinsti­mmen mussten.

Aktuell

gehören dem Fußballkre­is 23 Vereine mit insgesamt 7065 Mitglieder­n an (Stand 1. Januar 2018). Am Spielbetri­eb nehmen 19 Vereine mit 275 Mannschaft­en (61 Senioren-, 12 Frauen-, 175 Junioren- und 27 Juniorinne­nteams) teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany