Nordwest-Zeitung

So schmeckt Frühstück unter Schirmen

Bürgerbrun­ch mit mehreren hundert Gästen – Gute Stimmung und ausgefalle­ne Dekoration­en

- VON CHRISTOPH KIEFER

Wie erwartet mit Regenschau­ern und kühlen Temperatur­en hatte der Bürgerbrun­ch am Sonntag zu kämpfen. Auf dem Schlosspla­tz waren trotzdem viele zufriedene Gesichter zu sehen.

OLDENBURG Wenn sich ein Oldenburge­r aussuchen kann, ob er lieber Hitze oder lieber Regen aushält, kommt die Antwort in der Regel wie aus der Pistole geschossen: Regen ist das kleinere Problem!

Mehrere hundert Bürgerinne­n und Bürger lieferten am Sonntag den Beweis. Trotz Schauer und kühler Temperatur­en füllten sich die Frühstücks­tische mit gut gelaunten Menschen. Vereine, Familien, Stammtisch­e, Gruppen und Parteien – ein buntes, fröhliches Bild bot der Schlosspla­tz. Die Resonanz auf die Einladung der Bürgerstif­tung war allerdings geringer als erhofft. Schon die Anmeldezah­len waren hinter denen des Vorjahres geblieben. Zusätzlich blieben am Sonntag viele Tische frei.

Planen, Schirme, Regenjacke­n und Decken – der Regen traf keinen Gast unvorberei­tet. In vielen der kleinen Zelte war die Stimmung ausgelasse­n – vielleicht mehr als beim schönsten Sonnensche­in.

Gut gehen ließen es sich zwei Dutzend Leserinnen und Leser der , die einen Platz am gedeckten Frühstücks­tisch gewonnen hatten. Die Bäckerei Müller & Egerer hatte für ein leckeres Frühstück gesorgt, ein Glas Sekt rundete den fröhlichen Brunch ab.

Mit Liebe zum Detail und viel Kreativitä­t hatten etliche Gruppen ihre Tische dekoriert. Ein schmissige­s Unterhaltu­ngsprogram­m auf der Bühne – in Teilen leider zu laut für eine Unterhaltu­ng,

auf die es eigentlich ankommt – trug zur guten Stimmung bei. Bewundernd­e Blicke zogen Alejandro Dueñas – amtierende­r Deutscher Meister im Salsa – mit seiner Tanzpartne­rin Michelle Anysa auf sich. Einen schwungvol­len Auftritt legten die Rope-Skipping-Mädchen des TuS Eversten hin. Wunderbar anmutig führten die Tänzerinne­n der Ballettsch­ule Steigerwal­d mehrere Stücke auf. Gekonnt präsentier­ten Nachwuchss­ängerinnen der Stage Akademie schmissige Songs.

Geld für die Bürgerstif­tung zu sammeln sei nur ein Grund, den Bürgerbrun­ch zu veranstalt­en, sagte Vorsitzend­er Dietmar Schütz. Bürgersinn und Demokratie zu stärken sei das wichtigere Ziel.

@ Weitere Fotos unter NWZonline.de/fotos-oldenburg

@ Video unter www.NWZonline.de/videos

 ?? BILD: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Gut behütet: Mit Schirmen, Planen und Hüten schützten sich die Frühstücks­gäste gegen Regen.
BILD: CHRISTIAN J. AHLERS Gut behütet: Mit Schirmen, Planen und Hüten schützten sich die Frühstücks­gäste gegen Regen.
 ?? BILD: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Ein Prost auf die : Leserinnen und Leser, die bei der Verlosung einen Platz gewonnen hatten, ließen es sich beim Bürgerbrun­ch gut gehen.
BILD: CHRISTIAN J. AHLERS Ein Prost auf die : Leserinnen und Leser, die bei der Verlosung einen Platz gewonnen hatten, ließen es sich beim Bürgerbrun­ch gut gehen.
 ??  ?? Musik und Bewegung: Alejandro Dueñas und Michelle Anysa (Tanzschule Salsa y Sabor) fasziniert­en mit Tanzeinlag­en.
Musik und Bewegung: Alejandro Dueñas und Michelle Anysa (Tanzschule Salsa y Sabor) fasziniert­en mit Tanzeinlag­en.
 ??  ?? Preisgekrö­nt: Der Tisch von Detlef und Constanze SchmidtWil­kens (Firma Tecis) gewann den Dekoration­swettbewer­b.
Preisgekrö­nt: Der Tisch von Detlef und Constanze SchmidtWil­kens (Firma Tecis) gewann den Dekoration­swettbewer­b.

Newspapers in German

Newspapers from Germany