Nordwest-Zeitung

Leitlinien bis heute bewährt

Labom schreibt seit einem halben Jahrhunder­t Erfolgsges­chichte

- VON GABRIELE BODE

Seit 50 Jahren stellt die Huder Firma Labom unter anderem Druckmesse­mpfänger her. Die Erfolgsges­chichte eines halben Jahrhunder­ts wurde jetzt gefeiert.

HUDE Nor alerweise sollte nie and die Sensoren der

e pfindliche­n Druck esse pfänger berühren, auf die sich die Fir a Labo in Hude neben viele anderen spezialisi­ert hat. A Sonntag war es – als eine von vielen Attraktion­en bei Tag der offenen Tür – ausnah sweise erlaubt. An eine eigens dafür u gebauten Gerät konnten die Besucher ihren Dau endruck testen. Und dabei bewiesen junge Gäste, wie beispielsw­eise Malte, deutlich ehr Kraft als so ancher Erwachsene. Bis

zu „Jungspund“schaffte es der Schüler auf der Messskala.

Mit eine abwechslun­gsreichen Progra , Einblicken in die Werkshalle­n und jeder Menge Spielspaß oder kulinarisc­hen Angeboten für Groß und Klein wurde die 50jährige Geschichte des erfolgreic­hen Fa ilienbetri­ebs gefeiert. Hubschraub­erflüge, die unter den Gästen verlost wurden, ein Segway Parcours, lustige Wasserspie­le von der

Feuerwehr, Bullriding auf eine Fußball, Klettertur oder Hüpfburg gehörten genauso dazu wie Live-Musik oder eine Physikshow.

Eine besondere Freude war es für die beiden Geschäftsf­ührer, Frank Laboh und Marc Bur eister, bei der Begrüßung neben Bürger eister Holger Lebedinzew die beiden Bundestags­abgeordnet­en Susanne Mittag und Christian Dürr begrüßen zu können.

Zwischen den Jubiläen werde nor alerweise ein bis zwei Jahre zurückgesc­haut. Dieses Mal habe er sich jedoch ein al ganz intensiv it der Vergangenh­eit beschäftig­t, sagte Frank Laboh und erinnerte daran, wie seine Eltern it eine kleinen Handwerksb­etrieb begonnen hatten. Sein Vater habe feste Prinzipien gehabt: nie ehr Geld auszugeben als vorhanden, u unabhängig von Investoren oder Banken zu bleiben, keine Ressourcen zu verschwend­en, zu lernen, auch it Rückschläg­en u zugehen, und Weitsicht. Diese Leitlinien hätten sich bis in die heutige Zeit bewährt, so Laboh . Und Weitsicht wurde da als nicht nur it de Kauf von rund vier Hektar Fläche bewiesen, auf de das Unterneh en seit 20 Jahren i Gewerbepar­k seinen Sitz hat, sondern auch it der Gründung eines Fir ensitzes in China.

50 Jahre seien keine Kleinigkei­t und eine besonders tolle Sache, wenn sich derartige Betriebe auf de platten Land befänden und die ganze Zeit in Fa ilienhand seien, sagte die SPD-Bundestags­abgeordnet­e Susanne Mittag, die ehr Bürokratie­abbau versprach. Ihr FDP-Bundestags­kollege Christian Dürr forderte den Mittelstan­d auf, bei seinen Forderunge­n lauter zu sein. I erhin seien dort 60 Prozent der Arbeitneh er und 80 Prozent der Auszubilde­nden beschäftig­t. Der Bürger eister lobte die positive Entwicklun­g der Ge einde.

Marc Bur eister, Neffe und Geschäftsf­ührer der dritten Generation, betonte, dass es auch weiterhin zu den Prinzipien der Fir a gehören werde, auf den langfristi­gen Erfolg anstatt auf kurzfristi­ge hohe Gewinne zu setzen. Keiner üsse bei der angestrebt­en Auto atisierung u seinen Arbeitspla­tz bangen, versprach er bei Ausblick auf die ko enden Jahre. Marktführe­rschaft klinge zwar toll, werde aber nicht angestrebt. Viel ehr setze an weiterhin auf den Erfolg der Nischenpro­dukte.

 ?? BILDER: GABRIELE BODE ?? Berühren ausdrückli­ch erlaubt: Beim Firmenjubi­läum durften die Besucher das tun, was normalerwe­ise verboten ist, nämlich die Sensoren der Firma Labom ausprobier­en.
BILDER: GABRIELE BODE Berühren ausdrückli­ch erlaubt: Beim Firmenjubi­läum durften die Besucher das tun, was normalerwe­ise verboten ist, nämlich die Sensoren der Firma Labom ausprobier­en.
 ??  ?? Susanne Mittag und Christian Dürr waren Gastredner vonseiten der Politik.
Susanne Mittag und Christian Dürr waren Gastredner vonseiten der Politik.
 ??  ?? Erinnerte an die Anfänge des Unternehme­ns: Geschäftsf­ührer und Sohn des Gründers Frank Labohm.
Erinnerte an die Anfänge des Unternehme­ns: Geschäftsf­ührer und Sohn des Gründers Frank Labohm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany