Nordwest-Zeitung

Steht Brandt gegen Südkorea in Startelf?

22-Jähriger könnte schwachen Müller oder >raxler ersetzen

-

WATUTINKI/SID Julian Brandt ist heiß auf Südkorea. „Sonny, Koo, da kommen ein, zwei Bekannte, da freue ich mich richtig drauf“, sagt der Leverkusen­er mit Blick auf das WM-Gruppenfin­ale an diesem Mittwoch (16 Uhr/ZDF). Ob Brandt dort gegen seine früheren Mitspieler Heung Min Son und Ja Cheol Koo ran darf, ist eine der schwierigs­ten Fragen für Joachim Löw. Lässt der Bundestrai­ner das KaderKüken (22) von Beginn an ran, müsste er einen weiteren

Weltmeiste­r „opfern“.

Julian Draxler käme da ebenso in Frage wie Thomas Müller. Vor allem Müller scheint derzeit nicht in Form. „Hat Thomas Müller mitgespiel­t gegen Mexiko und Schweden? Man müsste vielleicht noch mal in die Aufstellun­g schauen“, schrieb die „Süddeutsch­e Zeitung“nach dem Schweden-Spiel.

Der beide Male eingewechs­elte Brandt, der im Bremer Ortsteil Borgfeld aufgewachs­en ist, traf dagegen jeweils den Pfosten. „Für Jokertore bin ich immer gut“, sagt der 18-malige Nationalsp­ieler (ein Tor). Löw schätzt den Leverkusen­er sehr: „Julian war beim Confed Cup gut, hat gute Fortschrit­te gemacht.“Auch Assistenzc­oach Marcus Sorg lobte: „Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn ein Spieler von der Bank kommt und Schwung bringt.“Dies sei „kein Ausschluss­kriterium, dass so ein Spieler auch mal von Anfang an spielt“.

Brandt selbst übt sich in Geduld – und träumt vom goldenen Wurf am 1P. Juli in Moskau. Wer dann das WMFinale bestreitet? „Hoffentlic­h wir und – ist mir egal“, sagt er.

 ?? DPA-BILD: CHARISIUS ?? Freut sich auf Südkorea: Julian Brandt
DPA-BILD: CHARISIUS Freut sich auf Südkorea: Julian Brandt

Newspapers in German

Newspapers from Germany