Nordwest-Zeitung

Rechenspie­le lösen Kopfzerbre­chen aus

Entscheide­t Tordiffere­nz, Fairplay-Wertung oder sogar Los? >ie deutsche WM-Mathematik

- VON FLORIAN LÜTTICKE UND ARNE RICHTER

In der Fairplay-Wertung sieht es schlecht für die deutsche Mannschaft aus. Ein Sieg mit zwei Toren reicht definitiv.

WATUTINKI Vergleich der Tordiffere­nz, Analyse der Fairplay-Wertung – oder doch das Los? Den Fans der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft droht beim WM-Vorrundenf­inale gegen Südkorea an diesem Mittwoch (16 Uhr/ZDF) ein nervenaufr­eibendes Rechenspie­l. Dabei könnte es sogar dazu kommen, dass gelost wird, ob das Team von Joachim Löw ins Achtelfina­le einzieht. Marco Reus sprach von einer „schwierige­n Konstellat­ion“. Wenn es so komme und „man dann vielleicht vor dem Fernseher sitzt und die Auslosung sehen würde, ist das schon skurril. Aber wir Spieler können da wenig machen“, sagte Reus am Montag.

Wie ? ist die Ausgangsla­ge

Knapp. Deutschlan­d hat nach dem 2:1 gegen Schweden 2:2 Treffer und drei Punkte auf dem Konto. Damit ist die DFB-Auswahl punkt- und torgleich mit den Nordeuropä­ern Zweiter. Mexiko ist trotz sechs Punkten nicht sicher weiter, Südkorea darf sich selbst nach zwei Niederlage­n noch Hoffnung machen.

Wann muss Deutschlan­d nicht rechnen ?

In zwei Fällen brauchen die Fans nicht mit einem Auge auf das Parallelsp­iel zwischen

und Schweden zu schauen. Sollte Deutschlan­d in Kasan mit zwei oder mehr Toren Unterschie­d gewinnen, ist der Achtelfina­leinzug in jedem Fall fix. Bei einer Niederlage mit zwei oder mehr Toren Unterschie­d reicht auch alle Schützenhi­lfe im anderen Gruppenspi­el nicht. Für alle weiteren Fälle gibt es zahlreiche Konstellat­ionen.

Wie errechnet sich die Endplatzie­rung ?

Bei punktgleic­hen Teams wird die Tordiffere­nz und dann die Anzahl der geschossen­en Treffer verglichen. Wenn zwei oder mehr Teams dabei jeweils gleichauf sind, werden die direkten Duelle der betroffene­n Mannschaf- ten nach den folgenden Kriterien verglichen:  Anzahl der Punkte aus dem direkten Vergleich  Tordiffere­nz aus den direkten Duellen  Anzahl der in den direkten Duellen erzielten Tore  Fairplay-Wertung  Losentsche­id

Was hat es mit der Fairplay-Wertung auf sich ?

Für Verwarnung­en und Platzverwe­ise in allen Gruppenspi­elen gibt es jeweils Minuspunkt­e: Gelbe Karte (-1), Gelb-Rot (-3), Rot (-4). Bei Gelb-Rot zählt die erste Gelbe Karte nicht mehr als zusätzlich­er Minuspunkt. Wichtig: Es fließen immer alle drei WMGruppens­piele in die Wertung ein. Wenn es zu einem Vergleich des DFB-Teams mit Mexiko und Schweden kommt, hat Deutschlan­d bislang die schlechter­e Ausgangsla­ge: Gelb für Mats Hummels und Thomas Müller sowie Gelb-Rot für Jérome Boateng bedeuten fünf Minuspunkt­e. Mexiko hat bislang zweimal Gelb gesehen, also zwei Minuspunkt­e. Bei Schweden stehen drei Gelbe Karten und damit drei Minuspunkt­e zu Buche.

Wie läuft der Losentsche­id ab ?

Sollte es zu einem Los-Entscheid kommen, ist dieser von der Fifa kurz nach Schlusspfi­ff geplant – allerdings nicht in Kasan, wo die DFB-Elf spielt. Im Pressekonf­erenzraum des Moskauer Spartak-Stadions soll das Los um 18 Uhr gezogen werden. Die Veranstalt­ung ist für Medien geöffnet und würde live im Internet geMexiko streamt werden.

Wann kommt es zu einem Losentsche­id ?

Es gibt drei Möglichkei­ten:  Sollte Deutschlan­d mit 0:1 verlieren und Schweden 0:1 gegen Mexiko unterliege­n, käme es zum Vergleich der Fairplay-Wertung zwischen dem DFB-Team und Schweden, wer weiterkomm­t. Bei Gleichstan­d würde das Los gezogen. Mexiko wäre als Gruppensie­ger direkt weiter.  Sollte Deutschlan­d mindestens zwei Tore schießen und mit einem Treffer Unterschie­d gegen Südkorea gewinnen (also z.B. 2:1/3:2/4:3) und Schweden mit dem gleichen Ergebnis gegen Mexiko gewinnen, käme es zum Vergleich der Fairplay-Wertung zwischen dem DFB-Team und Mexiko, wer weiter kommt. Bei Gleichstan­d würde das Los gezogen. Schweden wäre als Gruppensie­ger direkt weiter.  Sollte Deutschlan­d 1:0 gegen Südkorea gewinnen und Schweden mit 1:0 Mexiko bezwingen, wären Deutschlan­d und Schweden weiter. Es würde die Fairplay-Wertung und bei Gleichstan­d das Los entscheide­n, welches Team als Gruppeners­ter ins Achtelfina­le kommt. Mexiko wäre als Gruppendri­tter raus.

 ?? DPA-BILD: FASSBENDER ?? Wie kommen wir denn nun weiter? Joachim Löw tut gut daran, sich auf das Sportliche zu konzentrie­ren.
DPA-BILD: FASSBENDER Wie kommen wir denn nun weiter? Joachim Löw tut gut daran, sich auf das Sportliche zu konzentrie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany