Nordwest-Zeitung

Von Manuel Peter un Joshua Walter

-

DiH Kamen ihrer Idole kennen die Fans natürlich. Doch die vollständi­gen Namen der Stars, inklusive zweitem Vornamen und möglicherw­eise auch zweitem Nachnamen, sind meist unbekannt. Auch im deutschen Team tragen einige Spieler Namen, die kaum einer kennt: Manuel Peter Neuer oder Jonas Armin Hector zum Beispiel.

Die Liste lässt sich mit Matthias Lukas Ginter, Mats Julian Hummels, Leon Christoph Goretzka und Joshua Walter Kimmich fortsetzen. Die ghanaische­n Wurzeln von Jérome Boateng werden bei seinem zweiten Vornamen Agyenim deutlich, den er auch auf dem Unterarm trägt. Dass der Vater von Mario Gomez Spanier ist, lässt sich noch klarer an seinem vollständi­gen Nachnamen Gomez Garcia erkennen.

Auch der Blick in die Kader der anderen Nationen offenbart Überraschu­ngen: Lionel Messi beispielsw­eise heißt mit vollem Namen Lionel Andres Messi Cuccittini und Paulo Dybala trägt gleich drei Vornamen: Paulo Bruno Exequiel. Drei Vornamen werden auch bei den Schweden gerne vergeben: Hans Carl Ludwig Augustinss­on von Werder Bremen ist ebenfalls einer derjenigen, die von ihren Eltern gleich mehrere Namen bekamen. Bei den Belgiern dagegen tanzt Thorgan Ganael Francis Hazard von Borussia Mönchengla­dbach eher aus der Reihe. Der Leipziger Emil Forsberg heißt mit zweitem Namen Peter.

Dass die meisten Brasiliane­r mit ihren Spitznamen gerufen werden, ist weitgehend bekannt. Bei Marcos Aoas Correa würde beispielsw­eise niemand darauf kommen, dass es sich um Verteidige­r Marquinhos von Paris St. Germain handelt.

Auch ein Portugiese ist nur unter seinem Spitznamen bekannt: Kepler Laveran de Lima Ferreira, alias Pepe. Vom Weltfußbal­ler ist nur der Vorname Cristiano Ronaldo bekannt. Sein unbekannte­r Nachname lautet dos Santos Aveiro. „CRdSA7“als Kürzel wäre aber wohl auch zu umständlic­h.

Beim Blick aufs spanische Team gibt’s eine Kuriosität: Barcelonas Gerard Piqué, der eine tiefe Abneigung zu Real Madrid hegt, trägt mit „Bernabeu“ausgerechn­et den Namen jener Real-Legende, nach der das Stadion des Erzrivalen benannt ist, als zweiten Nachnamen.

Auch die Superstars aus Uruguay, Luis Suarez und Edinson Cavani, tragen noch weitere Namen, die wohl nur noch schwierig in den Spielberic­htsbogen gepasst hätten: Luis Alberto Suarez Diaz und Edinson Roberto Cavani Gomez.

James Rodriguez vom FC Bayern trägt nur seinen ersten Vornamen auf dem Trikot, er heißt James David Rodriguez Rubio. Und selbst die größten Frankfurt-Fans werden die vollständi­gen Namen dieser drei Spieler vermutlich nicht kennen: Carlos Salcedo (Carlos Joel Salcedo Hernandez), Marco Fabian (Marco Jhonfai Fabian de la Mora/beide Mexiko) und Gelson Fernandes (Gelson da Conceicao Tavares Fernandes/Schweiz).

 ??  ?? Autor dieses Beitrages ist
Nils Coordes. Der c-Mitarbeite­r hat sich die Namen der Spieler ganz genau angeschaut. Dabei sind ihm einige Kuriosität­en aufgefalle­n.
Autor dieses Beitrages ist Nils Coordes. Der c-Mitarbeite­r hat sich die Namen der Spieler ganz genau angeschaut. Dabei sind ihm einige Kuriosität­en aufgefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany