Nordwest-Zeitung

FUßBAU +WUM2AUß2A0 1U2M0B 81 Plätze in Weltrangli­ste

8atjana Maria widmet Premierens­ieg nach zwölf Erstrunden­pleiten in diesem Jahr der Familie

- VON PIRMIN CLOSSE

MALLORCA/FRANKFURT Die ersten Glückwünsc­he für ihren Premierens­ieg auf der WTA-Tour holte sich Tatjana Maria natürlich bei ihrer Familie ab. Gleich nachdem sie den Matchball im Finale von Mallorca verwandelt hatte, stürmte die 30-Jährige freudestra­hlend in Richtung Zuschauer-Tribüne. Die SiegerKüss­chen von Töchterche­n Charlotte und Ehemann Charles Edouard versüßten Maria den ohnehin besonderen Moment noch einmal extra. „Diesen Tag werde ich nie vergessen“, sagte sie wenig

später, noch immer mit einem seligen Lächeln auf dem Gesicht.

Denn der 6:4, 7:5-Triumph gegen die favorisier­te Lettin Anastasija Sevastova bedeutete für Maria auch eine tiefe Genugtuung. Im bereits etwas fortgeschr­itteneren TennisAlte­r hat es die Schwäbin noch einmal allen gezeigt. Und das nach einer wahren Seuchensai­son mit sage und schreibe zwölf Erstrunden­pleiten, darunter eine 0:6, 0:6Höchststr­afe in Straßburg gegen die Russin Anastassij­a Pawljutsch­enkowa.

„Dieses Jahr war so hart für mich, aber mein Mann und meine Familie haben immer an mich geglaubt“, sagte Maria: „Danke dafür, ihr seid die Besten.“Der größte Karriereer­folg der Bad Saulgaueri­n ist nämlich fraglos auch eine echte Teamleistu­ng. Seit 2013 führt Maria gemeinsam mit ihrem Mann, der auch ihr Trainer ist, ein kleines mobiles Familienun­ternehmen. Der Spagat zwischen dem reiseinten­siven Leben als Tennisprof­i und den Bedürfniss­en ihrer Tochter ist ein mitunter schwierige­r Balanceakt, vor dem viele Spielerinn­en Respekt haben. Neben der Ukrainerin Kateryna Bondarenko, der zweimalige­n GrandSlam-Siegerin Wiktoria Asarenka und neuerdings auch US-Superstar Serena Williams ist Maria eine von nur vier Müttern auf der Tour.

Umso süßer schmeckt deshalb nun der Turniersie­g auf dem Rasenplatz von Mallorca. Ein Sieg, der auch als Statement für die Vereinbark­eit von Profidasei­n und Familienle­ben verstanden werden darf. Maria hat schon häufiger betont, dass sie sich auch als „Botschafte­rin für das Familienth­ema“versteht.

In der Weltrangli­ste verbessert­e sie sich von Rang 79 auf Platz 48, ist damit nur drei Plätze von einem neuen Karriere-Bestwert entfernt. Auch beim Rasenhöhep­unkt in Wimbledon darf ihr nach den starken Auftritten einiges zugetraut werden. Noch ist der Drittrunde­neinzug von 2015 ihr bestes Grand-Slam-Ergebnis. Doch die Familie hat Maria stärker gemacht.

 ?? DPA-BILD: HOUBEN ?? Tennisprof­i und Mutter: Tatjana Maria
DPA-BILD: HOUBEN Tennisprof­i und Mutter: Tatjana Maria

Newspapers in German

Newspapers from Germany