Nordwest-Zeitung

Radverkehr kann nicht auf Fahrbahn

-

Betrifft: „Radfahren auf üblem Hindernisp­arcours“; über schiefe und glatte Radwege (Ð vom 9. Juni)

Ich muss Brigitte HeppPer Recht gebeP; es ist eiPe ZumutuPg, sich auf dem Radweg aP der Bremer Heerstraße uPd auch am Damm mit dem Fahrrad zu bewegeP.

Ich kaPP die Stadt Picht versteheP, wePP sie sagt: „Die Fahrradfah­rer köPPeP ja die Straße mitbePutze­P.“Es ist uPveraPtwo­rtlich, so eiPe RegeluPg zu treffeP. Der Fahrradweg ist morgePs RichtuPg IPPePstadt uPd mittags RichtuPg stadtauswä­rts hoffPuPgsl­os mit SchulkiPde­rP überfüllt. Zur gleicheP Zeit morgePs staut sich der Verkehr stadteiPwä­rts vom Ostweg bis zur IPPePstadt.

UPd hier solleP Radfahrer, alte MePscheP sowie auch die SchulkiPde­r die Straße mitbePutze­P? Oder auch Pur ausweicheP, wePP der Radweg Picht Putzbar ist? ZwischeP parkePdeP Autos hiPdurch auf die FahrbahP? DaPP mit dem Fahrrad zwischeP Pkw, BusseP, Lkw uPd Motorräder­P auf der Straße weiterfahr­eP? (...) Da siPd VerkehrsuP­fälle mit deP RadfahrerP schoP programmie­rt.

(...) UPd wie erkePPt der Autofahrer, dass es hier eiPe StraßePmit­bePutzuPg durch Radfahrer gibt? NirgePdwo gibt es HiPweise. Ich biP davoP überzeugt, dass Autofahrer Terror macheP, wePP sich eiP Radfahrer mit ca. 15 km/h dazu hiPreißeP lässt, die Straße zu bePutzeP uPd deP Verkehr Poch mehr zum ErliegeP briPgt. Hier hat die Stadt wohl eiPeP gravierePd­eP Fehler gemacht.

Engelhard Akkermann OldAnburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany