Nordwest-Zeitung

Vorfreude auf farbenfroh­es Fest

55 Bands aus sechs Nationen am Wochenende zu Gast

- VON FRANK JACOB

Das Aeilnehmer­feld bei den 63. Internatio­nalen Rasteder Musiktagen ist hochkaräti­g besetzt. Erwartet werden Gruppen, die bereits mehrfach Weltmeiste­r oder Europameis­ter waren.

RASTEDE PP Bands aus sechs Nationen mit rund 2P00 Musikern sorgen am kommenden Wochenende für ein farbenfroh­es Musikfesti­val in Rastede. Von Freitag bis Sonntag, 29. Juni bis 1. Juli, steigen auf dem Turnierpla­tz und in der Mehrzweckh­alle Feldbreite die 63. Internatio­nalen Rasteder Musiktage.

„Wir erwarten einige der besten Bands, die zurzeit in Europa und weltweit unterwegs sind“, sagt Torsten Wilters, Präsident des Vereins Rasteder Musiktage. So wird der Hettstedte­r Spielmanns­zug Blau-Weiß zu Gast sein, der amtierende Weltmeiste­r der Klasse Marschpara­de. Außerdem kommen der Fanfarenzu­g des KSC Straußberg, der bereits vier Mal Weltmeiste­r wurde, und das Drum & Bugle Corps Jubal aus Dordrecht, mehrfacher Europameis­ter, nach Rastede.

Musiker Hus Kolumbien

Neben Bands aus Deutschlan­d, den Niederland­en, Dänemark, Schweden und Polen

erwarten die Organisato­ren zum zweiten Mal nach 201P wieder eine Gruppe aus Kolumbien. Das Jugendorch­ester der Deutschen Schule Bogota wird auch die Eröffnung vor dem Rathaus am Freitag mitgestalt­en. Die Band wurde bereits am Montagaben­d auf dem Schützenpl­atz in Rastede erwartet.

Mit dabei sind außerdem wieder mehrere Gruppen aus der Gemeinde Rastede. Die Showband „Spirit of P2“Rastede als Veranstalt­er wird ihre neue Show „New York Sphere – A Day In The Life“am Samstagabe­nd (gegen 21 Uhr) zeigen, auch der ShowbandNa­chwuchs, die Youngstars, tritt am Samstag auf (gegen 16.30 Uhr). Das Drum Corps Blue Lions präsentier­t sich ebenfalls am Samstag (gegen 18 Uhr), der Spielmanns- und

Fanfarenzu­g Hahn-Nethen am Samstagmit­tag (gegen 13 Uhr).

Bei den Rasteder Musiktagen zeigen Fanfarenzü­ge, Spielmanns­züge, Showbands, Drum Corps, Konzertban­ds und Musikgrupp­en ihr Können. „Die Zuschauer dürfen sich nicht nur auf mitreißend­e Stimmungsm­usik freuen, sondern auch auf ein farbenfroh­es Spektakel aus bunten Trachten, Uniformen und aufregende­n Showeinlag­en“, verspricht Wilters.

Für WM quHlifizie­ren

Mit Pauken und Trompeten geht es für die Künstler um den musikalisc­hen Spaß, aber bei den offenen Europameis­terschafte­n auch um einen Titelgewin­n in Kategorien wie Marsch und Standspiel, Marschpara­de, Konzertbew­ertung und Show. Die Finalisten haben die Möglichkei­t, ihr Ticket für die Weltmeiste­rschaft 2019 in Kanada zu lösen. „Wer sich bei uns zur Weltmeiste­rschaft qualifizie­rt, der hat die Möglichkei­t in den nächsten zwei Jahren an der Weltmeiste­rschaft der Marching Showbands teilzunehm­en“, erklärt Stefan Scheffler vom Verein Rasteder Musiktage.  Der Eintritt zu den Rasteder Musiktagen auf dem Turnierpla­tz kostet am Samstag zehn Euro (mit -Card acht Euro), am Sonntag acht Euro (mit

-Card sechs Euro). Für Kinder bis 14 Jahre ist er an beiden Tagen frei.

 ?? BI,-: ARC.IV/FRANK JACOB ?? Farbenfroh­e* Mu*ikfe*t: 55 Band* au* *ech* Nationen mit rund 2500 Mu*ikern werden am Wochenende zu den 63. Internatio­nalen Ra*teder Mu*ikta+en erwartet.
BI,-: ARC.IV/FRANK JACOB Farbenfroh­e* Mu*ikfe*t: 55 Band* au* *ech* Nationen mit rund 2500 Mu*ikern werden am Wochenende zu den 63. Internatio­nalen Ra*teder Mu*ikta+en erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany