Nordwest-Zeitung

Bürger wegen möglichen Torfabbaus in Sorge

Ortsverein Loy/Barghorn organisier­t Info-Abend für Donnerstag, 28. Juni

-

LOY/BARGHORN/FJ Der mögliche Torfabbau im Hankhauser Moor löst bei vielen Bürgern Sorgen aus. Der Ortsverein Loy/Barghorn lädt deshalb alle Dorfbewohn­er und interessie­rte Gäste zu einer Informatio­nsveransta­ltung ein. Diese findet am Donnerstag, 28. Juni, ab 19 Uhr im „Gasthof zu Loyerberg“, Braker Chaussee 314, statt.

Seit 2011 läuft ein Rechtsstre­it zwischen dem Landkreis Ammerland und der Deutschen Torfgesell­schaft (DTG). Der Ortsverein will der Dorfbevölk­erung die Gelegenhei­t geben, aktuelle Informatio­nen zu dem Thema durch kompetente Referenten zu erhalten.

Zum Info-Abend sind der Kreisverwa­ltungsdire­ktor Dr. Thomas Jürgens, Jan Hobbiebrun­ken vom Dezernat IV, Ausschuss für Landwirtsc­haft und Umwelt, Horst Bischoff, Naturschut­zbeauftrag­ter Landkreis Ammerland, FritzHaral­d Strodthoff-Schneider, Vorsteher des Entwässeru­ngsverband­es Jade, Stefan Unnewehr, Geschäftsb­ereichslei­ter bei der Rasteder Gemeindeve­rwaltung, und Erster Gemeindera­t Günther Henkel eingeladen.

Eigentlich sollte im Hankhauser Moor eine Fläche von P4P Hektar als Landschaft­sschutzgeb­iet ausgewiese­n werden, auch um sicherzust­ellen, dass Torfabbau dort nicht mehr erlaubt ist. Jetzt will die Kreisverwa­ltung auf einer Teilfläche von rund 100 Hektar aber doch den Abbau von Torf zulassen. Die DTG hatte im vergangene­n Jahr deutlich gemacht, dass ein vollständi­ges Verbot der Torfgewinn­ung rechtlich nicht haltbar sein werde.

 ?? BI,-: FRANK JACOB ?? Id4lli*ch: da* .ankhau*er Moor. Auf rund D00 .ektar *oll Eedoch 6orfabbau erlaubt werden.
BI,-: FRANK JACOB Id4lli*ch: da* .ankhau*er Moor. Auf rund D00 .ektar *oll Eedoch 6orfabbau erlaubt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany