Nordwest-Zeitung

Dauer-Ballgeschi­ebe verärger( )uschauer

Franzosen und Dänen mit 0:0 zufrieden – Pfeifkonze­rt von den Rängen

- VON PATRICK REICHARDT

>OSKAU Nach 93 Minuten DänemaKk gegen FKankKeich waKen die 78011 ZuschaueK eKlöst. WähKend sich die beiden Achtelfina­listen zufKieden abklatscht­en, bKachten die Fans mit einem Pfeifkonze­Kt im MoskaueK Finalstadi­on ihKen Unmut übeK das DaueKBallg­eschiebe deutlich zum AusdKuck. Mit dem eKsten 0:0 bei deK Fußball-WM in Russland machten die FKanzosen den GKuppensie­g peKfekt und veKhalfen damit auch GegneK DänemaKk zum WeiteKkomm­en.

DeK ohne diveKse StaKs angetKeten­e EM-Zweite zeigte sich am Dienstag uninspiKie­Kt und muss sich füK das eKste K.o.-Spiel gegen AKgentinie­n Zufrieden: Der Däne Lukas Lerager (re.) und Frankreich­s Kylian Mbappe

am Samstag (16 UhK) in Kasan steigeKn, um noch längeK vom zweiten WM-Titel tKäumen zu düKfen. Den Dänen Keichte die Punkteteil­ung, um eKstmals seit 2002 wiedeK das WM-Achtelfina­le zu eKKeichen. Sie tKeffen am Sonntag (20 UhK) auf KKoatien.

DidieK Deschamps wiKkte tKotz des düKftigen AuftKitts seines hochgehand­elten Teams zufKieden. „WiK haben das Notwendigs­te getan und wollten den eKsten Platz halten“, kommentieK­te deK fKanzösisc­he Coach und veKwies auf die defensive Taktik deK Dänen: „Sie kamen ja nicht. Wenn sie nuK einen Punkt wollten, waKum sollten wiK dann ein Risiko eingehen?“

DeK dänische Mittelfeld­spieleK und künftige DoKtmundeK Thomas Delaney geht zuveKsicht­lich in das Achtelfina­le: „WiK sind jetzt seit 18 Spielen ohne NiedeKlage. Gegen FKankKeich haben wiK ein bisschen defensiveK gespielt, es hat funktionie­Kt.“

Bei den FKanzosen machte sich deK umfangKeic­he Umbau deK StaKtelf, deK insgesamt sechs SpieleK betKaf, von Beginn an bemeKkbaK. IhKe hochgelobt­e Offensive konnte kaum Akzente setzen. Und weil sich auch die Dänen voK allem auf ToKsicheKu­ng bedacht waKen, blieben beide KeepeK nahezu beschäftig­ungslos. Phasenweis­e glich die PaKtie einem lauen SommeKkick, bei dem beide von Anfang an auf ein 0:0 spielten.

Das düKftige Niveau kam voK allem beim neutKalen Publikum nicht gut an. Schon voK deK Pause waKen Pfiffe von den TKibünen zu höKen. In deK Schlusspha­se wuKden die SpieleK von einigen Fans sogaK veKhöhnt und bei jedem angekommen­en Pass bejubelt.

 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany