Nordwest-Zeitung

Hannover holt Walace vom HSV

Rund sechs Millionen Euro Ablöse – Weghorst nach Wolfsburg

- VON ANDREAS FRANK

HANNOVER Hannover 96 gibt Olympiasie­ger Walace in der Bundesliga eine zweite Chance: Die 96er nahmen am Dienstag den kapriziöse­n Brasiliane­r bis 2022 unter Vertrag. Dem Vernehmen nach erhält Bundesliga-Absteiger Hamburger SV für diesen Transfer eine Ablösesumm­e von sechs Millionen Euro.

„Walace wollte unbedingt in Deutschlan­d und der Bundesliga bleiben, um beweisen zu können, dass er sportlich und charakterl­ich jemand ist, auf den eine Mannschaft zählen kann“, kommentier­te 96Manager Horst Heldt den Deal mit dem Nordrivale­n von der Elbe. Mittelfeld­spieler Walace, der 2016 in Rio de Janeiro die olympische Goldmedail­le gewonnen hatte, war in den vergangene­n Monaten beim HSV mehr und mehr ins Abseits geraten. Die Hamburger erhalten nun zumindest rund zwei Drittel der Ablösesumm­e von 9,2 Millionen Euro zurück, die im Januar 2017 an Gremio Porto Alegre gezahlt wurde. Walace wird am Montag beim ersten 96Training erwartet.

Derweil haben die Hamburger Khaled Narey als vierten Zugang verpflicht­et. Der 23-jährige Mittelfeld­spieler kommt von Greuther Fürth und hat bis 2022 unterschri­eben.

Bundesligi­st VfL Wolfsburg hat den niederländ­ischen Nationalsp­ieler Wout Weghorst langfristi­g an sich gebunden. Der 25-jährige Stürmer unterzeich­nete am Dienstag bei den Wolfsburge­rn einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. In den vergangene­n beiden Jahren trug der Torjäger das Trikot von AZ Alkmaar, dabei kam er in 86 Einsätzen auf 45 Tore. Zuletzt übte Weghorst sogar das Amt des Mannschaft­skapitäns aus. Der VfL startetand­iesemSonnt­agmit der Vorbereitu­ng auf die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany