Nordwest-Zeitung

Mehr Müll am Ufer als im Wasser

Nabu, Tauchsport­ler und DLRG werden kaum fündig

- VON CHRISTIAN LUAPP

Im 7ee befindet sich offensicht­lich vergleichs­weise wenig Müll. Am Ufer fanden sich allerdings unglaublic­h viele Zigaretten­stummel.

O?@ENBURGDWEH­NEN Ein Fahrradrah­men, viele Glasflasch­en, und ein Plastiksch­ild vom Turm-Sahne-Familienfe­st aus dem Jahr 2005 – die Ausbeute einer Mülltaucha­ktion am Montagaben­d im Woldsee war erfreulich gering.

Organisier­t vom Naturschut­zbund Nabu waren Taucher des Tauchsport Landesverb­andes Niedersach­sen (TLN), der DLRG-Bad Zwischenah­n und der Universitä­t Oldenburg in den See getaucht, um dort für Ordnung zu sorgen. Im Vergleich zu ähnlichen Aktionen zum Beispiel an der Tonkuhle in Oldenburg war der See aber eher sauber.

Abgetaucht sind die Männer und Frauen vor allem im Strandbere­ich und an den Uferbereic­hen des Sees.

Trotz der geringen Ausbeute des Tauchgangs war Wolfgang Schuster, Projektlei­ter des Nabu, nicht unbedingt glücklich. Anlass dafür waren nicht die Funde im Wasser, sondern die am Ufer und im Strandbere­ich. „Ich habe in kurzer Zeit 150 Zigaretten­kippen aufgesamme­lt“, berichtet er. „Und wenn ich mich hier umsehe, liegt immer noch alles

voll.“Schuster ärgert nicht nur der Anblick, die Kippen sind auch gefährlich für Tiere, die rund um den See nach Futter suchen. Auch wenn am Seeufer viele Müllbehält­er stehen, wäre es vielleicht wert, zusätzlich über Aschenbech­er nachzudenk­en, meint der

Mann vom Naturschut­zbund Deutschlan­d.

Der Woldsee war ein weiteres Gewässer, das im Rahmen eines von der Niedersäch­sischen Bingo-Umweltstif­tung geförderte­n Projekts jedenfalls teilweise von Müll befreit wurde. Unter dem Motto „Abtauchen

zum Aufräumen“haben Taucher das Gewässer in dem Uferbereic­h entrümpelt. Träger des Projekts, das in Gewässern ganz Niedersach­sens seine Umsetzung zum Wohle der Natur – und der Sicherheit von Badenden – findet, ist der Nabu Niedersach­sen.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Der gröMte Fund: Neben diesem Fahrradrah­men fanden die Taucher vor allem Glasflasch­en. Insgesamt war die Ausbeute der Suchaktion im Woldsee aber gering.
BILD: PIET MEYER Der gröMte Fund: Neben diesem Fahrradrah­men fanden die Taucher vor allem Glasflasch­en. Insgesamt war die Ausbeute der Suchaktion im Woldsee aber gering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany