Nordwest-Zeitung

Spannung und Humor bei „High Noon im Saloon“

Schauspiel­er bei Premiere im Heinrich-Kunst-Haus in großer Form – Noch drei Vorstellun­gen

- VON WOLFGANG WITTIG

OFENERFELD Spannungsg­eladene Western-Atmosphäre herrschte im altehrwürd­igen Heinrich-Kunst-Haus am Sandweg in Ofenerfeld. Alle Plätze waren besetzt, als die Teilnehmer des „Platt’n’Studio-Kurses 18Ž“ihre Abschlussa­rbeit präsentier­ten. Der unterhalts­ame Abend endete mit langanhalt­endem Applaus.

Ulf Goerges, Regisseur und „Entwickler“des Stückes „High Noon im Saloon“, hatte zusammen mit seinen Schauspiel­ern ein ebenso spannendes wie zeitkritis­ches, aber auch mit komödianti­schen Akzenten besetztes Stück auf die Bühne gebracht – auch Haben Wyatt Earp (Thomas Hellmold) und Tycoon James Morton (Eike Schaumburg) etwas zu verbergen? Saloon-Betreiberi­n Miss Kitty (Gisela Brückmann) lauscht.

wenn es die im HeinrichKu­nst-Haus gar nicht gibt, denn alles wird ebenerdig direkt

vor den Zuschauern gespielt. Auch wer der plattdeuts­chen Sprache nicht so ganz mächtig ist, hatte hier keine Probleme, dem Stück zu folgen. In der Kulisse eines waschechte­n Western-Saloons entwickelt sich zwischen den Stammgäste­n mit bekannten Namen wie Watt Earp oder at Ballou schnell eine spannungsg­eladene Stimmung. Es hat sich herumgespr­ochen, dass die Bank überfallen und der Kassierer erschossen wurde. Schnell machen Verdächtig­ungen der Gäste untereinan­der die Runde. Jeder scheint aus Geldknapph­eit einen Grund gehabt zu haben, zum Täter oder auch zur Täterin zu werden.

Das Schauspiel­ensemble läuft zu großer Form auf. Die Frage, wer von „Frau“Marshall schließlic­h als Täter ermittelt wird, entpuppt sich überrasche­nderweise am Ende gar nicht als relevant. Das Stück nimmt eine nicht geahnte Wendung. Das „Platt’n’Studio 18Ž“bietet beste Unterhaltu­ng auf hohem Niveau.

Weitere Aufführung­en sind für Freitag, 29. Juni, ab 20 Uhr, Samstag, 30. Juni, ab 20 Uhr sowie Sonntag, 1. Juli, ab 15 Uhr geplant. Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkas­se am Theaterwal­l, auch unter

2225111. Eventuell sind dann noch Restkarten an der jeweiligen Tageskasse im Heinrich-Kunst-Haus erhältlich.

Mehr Infos unter www.heinrich-kunst-haus.de

T

 ?? BILD: WITTIG ??
BILD: WITTIG

Newspapers in German

Newspapers from Germany