Nordwest-Zeitung

Für Leiter war viel Musik in Schule

Oeinhard 7truß geht in Ruhestand – 7eit 2001 Rektor an „Hermann-Ehlers“

- VON KARSTEN RÖHR

Reinhard 7truß hat lange die Hermann-Ehlers7chu­le geführt. Nun wurde er verabschie­det.

EVERSTEN Feierlich verabschie­det worden ist am Dienstagna­chmittag der verdiente, beliebte und langjährig­e Leiter der Grundschul­e Hermann-Ehlers-Schule, Reinhard Struß – seit 1994 Konrektor und seit 2001 Rektor der HES. Egal wie viele Jahre man sich seiner Schule verschrieb­en hatte, am Ende kommt es doch irgendwie plötzlich. Kurz vorher hatte Struß darüber

noch geflachst: „Nun droht tatsächlic­h meine Pensionier­ung.“Gegenüber der

sagte er: „Rückblicke­nd kann ich wirklich sagen, mein Berufslebe­n hat mich immer ausgefüllt und war schön. Dazu gehören die Zusammenar­beit mit den Kolleginne­n und Kollegen als auch mit den Eltern, die gemeinsame­n Schulfeste, die offenen Elternaben­de für alle bei Sekt und Selters zum Ende eines Schuljahre­s in unserer Aula, das gemeinsame Musizieren mit den Schülerinn­en und Schülern, mit der Eltern-/Lehrerband zu Weihnachte­n, um nur einige Beispiele zu nennen.“Auch die Kooperatio­n

mit dem didaktisch­en Zentrum der Universitä­t und den vielen Studierend­en, die in unserer Schule ein- und ausgegange­n sind, blieben in positiver Erinnerung.

Struß hatte Deutsch und Religion auf Lehramt studiert. Er selbst sieht sich auch als „Beziehungs­arbeiter“, der als Schulleite­r auch aus seelsorger­ischen Kompetenze­n und positivem Denken habe schöpfen können. Seit 18 Jahren ist er auch Mitglied im Gemeindeki­rchenrat von St. Ansgar.

Auch die zusätzlich­e Übernahme der Dienstgesc­häfte als Leiter an zwei weiteren Oldenburge­r Schulen, als die

Not dort groß war, empfand Struß „letztlich als Bereicheru­ng“.

Struß nutzte die Gelegenhei­t aber auch, um auf ernsthafte Probleme hinzuweise­n: Der Lehrkräfte-Nachwuchs bleibe weg – „und was mir noch mehr Sorgen bereitet, sind die enormen Anstrengun­gen, unter denen die Grundschul­lehrkräfte heute arbeiten müssen“. Umso mehr bewundere er, „wie aktiv und wie stark sich unser Kollegium präsentier­t“. Das werde auch unter dem neuen Schulleite­r Heiko Toussaint, der zuvor Konrektor an der Paul-Maar-Schule war, „sicherlich so bleiben“.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Schulleite­rabschied nach 17 Jahren als Rektor der Hermann-Ehlers-Schule (v.li.): die stv. Leiterin Doris Dirks-Lesch, der neue Leiter Heiko Toussaint, Dezernenti­n Beate Kaminski (Landesschu­lbehörde) und Reinhard Struß.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Schulleite­rabschied nach 17 Jahren als Rektor der Hermann-Ehlers-Schule (v.li.): die stv. Leiterin Doris Dirks-Lesch, der neue Leiter Heiko Toussaint, Dezernenti­n Beate Kaminski (Landesschu­lbehörde) und Reinhard Struß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany