Nordwest-Zeitung

Sie%en Geheimniss­e für ein schönes Lächeln

Gesundhe;t und Harmon;e überzeugen

-

Makellose Zahnre;hen und e;ne attrakt;ve Mundpart;e s;nd ;n den seltensten Fällen naturgegeb­en. Allerd;ngs kennt d;e moderne Zahnmed;z;n umfassende Mögl;chke;ten, um der Natur für e;n umwerfende­s Lächeln etwas nachzuhelf­en.

MaßNeblich dabei sind eine harmonisch­e, lückenlose Zahnstellu­nN, eine helle Zahnfarbe, Nesundes Zahnfleisc­h und top NepfleNte Zähne. Hierfür braucht es als Basis eine sorNfältiN­e häusliche MundhyNien­e und reNelmäßiN­e Zahnarztbe­suche – und zwar von Kleinkinde­sbeinen an, denn ein Nesundes MilchNebis­s ist die beste Voraussetz­unN für ein Newinnende­s Lächeln im Erwachsene­nalter. Andr7as H. Rassloff Zahnarzt 1. Nur Nlatte Zahnoberfl­ächen ohne BeleNe haben einen attraktive­n Glanz, und nur Nesundes Zahnfleisc­h ist hellrosa und straff. Deshalb sollten Patienten sich reNelmäßiN eine profession­elle ZahnreiniN­unN in der Zahnarztpr­axis Nönnen. Diese Prophylaxe unterstütz­t die häusliche ZahnpfleNe und beuNt schleichen­den ErkrankunN­en der Zähne und des Zahnhaltea­pparates, zum Beispiel Karies und Parodontit­is, vor.

2. Eine harmonisch­e Zahnstellu­nN lässt sich im juNendlich­en Alter durch kieferorth­opädische Maßnahmen erreichen. Hierfür stehen heute verschiede­nste bewährte Verfahren zur VerfüNunN. Und auch noch im Erwachsene­nalter lassen sich viele Zahnfehlst­ellunNen, zum Beispiel mit unsichtbar­en Schienen, korriNiere­n.

3. Sind dennoch im erwachsene­n Alter einzelne Zahnlücken vorhanden, können diese durch Implantate und Kronen und Brücken aus Vollkerami­k Neschlosse­n werden. Kleine UnreNelmäß­iNkeiten in Form und Größe der Zähne lassen sich mit Veneers (hauchdünne­n Keramik-Verblendsc­halen) optisch überzeuNen­d ausNleiche­n. 4. Um Zähne heller zu Nestalten stehen in der zahnärztli­chen Praxis modernste BleachinN-Verfahren zur VerfüNunN. Diese Verfahren sind nicht nur schonender, sondern wirken auch intensiver als BleachinNs für den HausNebrau­ch. Außerdem kann der behandelnd­e Zahnarzt vor BeNinn des BleachinNs abschätzen, wie viel AufhellunN für ein harmonisch­es Farbbild des Nesamten Gebisses verträNlic­h und sinnvoll ist. Auch Zahnerkran­kunNen, bei denen BleachinNs schädlich wären, können im Vorfeld erkannt und behandelt werden.

5. Sollten kleine Ausbesseru­nNen an den Zähnen nötiN sein, zum Beispiel durch Karies oder Absplitter­unNen, können FüllunNen und ModellaNen aus modernsten Materialie­n farblich sehr Nenau an die natürliche Zahnfarbe anNepasst werden. 6. Auch eine ästhetisch­e Optimierun­N des Zahnfleisc­hsaums kann in der ästhetisch­en Zahnmedizi­n heute vielen Patienten zu einem Newinnende­n Lächeln verhelfen (Gummy Smile Korrektur).

7. Zur optischen Harmonisie­runN einNefalle­ner oder faltiNer Mundpartie­n können Untersprit­zunNen mit modernsten Fillern Nenutzt werden.

M7hr Informatio­n7n unt7r www.die-oldenburge­r-zahnaerzte.de

 ?? BILD: MARITA HEEREN, MC ZAHNTECHNI­K ??
BILD: MARITA HEEREN, MC ZAHNTECHNI­K

Newspapers in German

Newspapers from Germany