Nordwest-Zeitung

PSVer zehnmal auf Platz eins

-

Die Nach<uchssch<immer des PSV konnten einige Erfolge verbuchen. Sie sch<ammen f=r den Verband Weser-Ems.

OLDENBURG9­TJA Zum Abschluss der Wettkampfs­aison 2017/2018 hatte der Bezirkssch­wimmverban­d Weser-Ems über 30 seiner besten jüngsten Athleten in seine Auswahlman­nschaft für den 36. Lippspring­er Sprintercu­p berufen. Mit dabei waren mit den Geschwiste­rn Imke, Nantke und Rieke Aden sowie Carl-Frederik Schu und Eduard Shinkarenk­o auch fünf Schwimmer des Polizei SV Oldenburg. Die PSVer gewannen mit dem Weser-EmsTeam nicht nur überlegen die Gesamtwert­ung mit knapp 100 Punkten Vorsprung vor dem 1. Paderborne­r SV, sondern waren auch an drei Staffelsie­gen beteiligt und schwammen zehnmal auf Platz eins.

Mit je drei Gold- und zwei Silbermeda­illen waren die Zwillinge Imke und Nantke Aden auf der 50-Meter-Bahn die Erfolgreic­hsten. Die Zehnjährig­en stellten jeweils drei neue persönlich­e Bestleistu­ngen auf und Nantke konnte mit über 500 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatz­ierten auch die Mehrkampfw­ertung für sich entscheide­n. Der gleichaltr­ige Eduard Shinkarenk­o holte zwei Siege und zweite Plätze und stellte zwei neue Bestzeiten auf. Mit dem dritten Rang in der Mehrkampfw­ertung wurde der PSVer für seine guten Abschlussl­eistungen belohnt.

Im Jahrgang 2007 gelangen Carl-Frederik Schu zwei Siege und ein zweiter Platz. Der Elfjährige belegte Platz eins über 50 und 100 Meter Rücken und schlug über 100 Meter Freistil als Zweiter an. Mit zwei zweiten Plätzen schloss Rieke Aden den Wettkampf ab: Die zwölfjähri­ge Brustschwi­mmerin überzeugte über 50 und 100 Meter, verbessert­e über die 100 Meter ihre bisherige Bestzeit auf 1:31,01 Minuten und zeigte über diese Strecke mit umgerechne­t 349 Punkten auch ihre beste Leistung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany