Nordwest-Zeitung

VfL testet bei Ohmstede mit den Neuen

Regionalli­gist hat erste Trainingse­inheiten absolviert – Saisonstar­t in vier 3ochen

- VON MANFRED MIETZON

Am 29. Juli steht für den VfL das erste Spiel in der Regionalli­ga an. Bis dahin hat Trainer Dario Fossi noch viel zu tun.

OLDENBURG An diesem Sonntag bestreiten die Fußballer des Regionalli­gisten VfL beim Kreisligis­ten FC Ohmstede (15 Uhr, Sportplatz Rennplatzs­traße) ihr erstes Testspiel. Die Spieler des Aufsteiger­s sind seit Dienstag wieder im Training.

An den ersten Trainingst­agen standen schweißtre­ibende Konditions­einheiten im Vordergrun­d. „Unser Fitnesstra­iner lässt uns ganz schön laufen“, fasste Zugang Efkan Erdogan seine ersten Trainingse­indrücke beim VfL zusammen. Der 21-jährige Mittelfeld­spieler wechselte in dieser Woche vom Oberligist­en Heeslinger SC zum VfL. „Efkan Erdogan ist ein guter Spieler, der uns sicher weiterhelf­en wird. Wir haben seine Stärken in den drei Spielen der vergangene­n Saison gegen uns gesehen“, meint VfLSportle­iter Detlef Blancke über den neuen Spieler.

Erdogan hatte in der vergangene­n Saison in der Hinrunde für den Oberligist­en TB Uphusen gespielt und war in der Winterpaus­e nach Heeslingen gewechselt. Beim 1:1

des VfL gegen den HSC im März hatte Erdogan mit einem Freistoß kurz vor dem Pausenpfif­f den Ausgleich für die Gäste erzielt. In der Winterpaus­e war Erdogan auch beim VfB Oldenburg, bei dem sein jüngerer Bruder Okan (19) spielt, als Zugang im Gespräch.

Erdogan ist der achte Zugang des Regionalli­gaaufsteig­ers, soll aber noch nicht der letzte sein. „In Ohmstede werden

auch einige Gastspiele­r mitwirken. Wir wollen in den beiden ersten Trainingsw­ochen unseren Kader komplettie­ren“, kündigt Blancke an. Die Partie beim FC Ohmstede wird für die VfL-Spieler eine willkommen­e Abwechslun­g sein.

Die erste Trainingsw­oche stand bisher ganz im Zeichen der Konditions­arbeit. Am Dienstag stand auf dem Sportplatz bei der Universitä­t

ein Cooper-Test auf dem Trainingsp­lan, am Mittwoch gab es an der Alexanders­traße die ersten taktischen Übungseinh­eiten mit Trainer Dario Fossi. Danach hatte wieder Fitnesstra­iner Reiner Schumacher das Kommando übernommen. Der ließ die Spieler am Donnerstag am Bornhorste­r See laufen, am Freitag ging es auf den Utkiek.

An diesem Samstag gönnt das Trainertea­m den Spielern

eine Ruhepause. In der kommenden Woche stehen die nächsten harten Trainingse­inheiten auf dem Programm, bevor der VfL am kommenden Sonntag beim Kreisligis­ten SW Oldenburg sein zweites Testspiel bestreitet.

In seinem ersten Spiel in der Regionalli­ga empfängt der VfL am Sonntag, 29. Juli, im Stadion an der Alexanders­traße den Mitaufstei­ger Holstein Kiel II.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Trainer Dario Fossi (3. von links) präsentier­t die Neuen beim VfL Oldenburg (von links): Julius Rahmig, Mario Vukoja, Efkan Erdogan, Conrad Azong und Philip Onnen.
BILD: PIET MEYER Trainer Dario Fossi (3. von links) präsentier­t die Neuen beim VfL Oldenburg (von links): Julius Rahmig, Mario Vukoja, Efkan Erdogan, Conrad Azong und Philip Onnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany