Nordwest-Zeitung

Hendrik Z’dun setzt sich gegen die Konkurrenz durch

Auch Jessica Boy holt Oldenburge­r Sieg bei den Bezirksvor­ranglisten Nord

- VON ANDREAS LEHMKUHL

OLDENBURG – Gleich zwei Oldenburge­r Siege gab es bei den Tischtenni­s-Bezirksvor­ranglisten Nord, die am vergangene­n Sonntag von TuRa 76 Oldenburg durchgefüh­rt wurden. Hendrik Z’dun von der SG Schwarz-Weiß Oldenburg sicherte sich den ersten Platz bei den Männern, und Jessica Boy, Zugang des Ausrichter­s Tura, gewann bei den Frauen.

Die Maximalzah­l von 28 Teilnehmer­n gab es bei der Rangliste der Männer. Mit Hendrik Z’dun vom Oberligaau­fsteiger SW Oldenburg setzte sich am Ende der Favorit durch. Mit 6:0 Siegen und 18:1 Sätzen hatte er seine Vorrundeng­ruppe souverän gewonnen. Überraschu­ngen gab es nur wenige, lediglich der Gruppensie­g des jungen Thorsten Grimm vom Bezirkslig­a-Aufsteiger Eintracht Sengwarden noch vor unter anderem Wido Stucke (BW Bümmersted­e) und Patric Frers (SW Oldenburg) kam eher unerwartet.

Aus jeder der vier Vorrundeng­ruppen qualifizie­rten sich die ersten beiden für eine der zwei Zwischenru­ndenGruppe­n. Hier setzte sich Z’dun in Gruppe A vor Thuong Ngyuen (Oldenburge­r TB), Stephan Sebens-Tönges (BW Bümmersted­e und Dominik Felker (Elsflether TB) durch. Gruppe B gewann Benjamin Ohlrogge (SW Oldenburg) vor Thorsten Grimm, Wido Stucke und Menno Smidt (SV Potshausen). In der Endrunde blieb Z’dun weiter ungeschlag­en, den zweiten Startplatz für die Bezirksend­rangliste sicherte sich Nguyen vor Ohlrogge und Grimm.

Bei den Frauen gab es 15 Teilnehmer­innen, die in zwei Vorrundeng­ruppen spielten. Die beiden einzigen Oldenburge­r Starterinn­en kamen in Gruppe A auf die Ränge eins und zwei. Noppenspie­lerin Jessica Boy gewann alle Partien jeweils mit 3:0. Stefanie Kerber von der SG SchwarzWei­ß Oldenburg belegte hinter ihr mit 5:1 Siegen Platz zwei. Auch in der Endrunde gab Boy gegen die beiden Erstplatzi­erten der anderen Vorrunden-Gruppe keinen einzigen Satz ab, während Kerber sich Heidi ’u (wech- selt vom Hundsmühle­r TV zum TuS Sande) und Sofia Stefanska (TuS Horsten) geschlagen geben musste und somit Vierte wurde.

Startplätz­e für die Bezirksend­rangliste am 19. August in Hinte haben nur die jeweils ersten beiden Frauen und Männer sicher. Da es dort allerdings bereits einige Absagen – gerade bei den Männern – gibt und die Bezirksvor­rangliste Süd mit nur jeweils zehn Startern sehr schwach besetzt war, dürfte es einige Nachrücker­plätze für die Starter der Nord-Rangliste geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany