Nordwest-Zeitung

Vilk reis für Schulklass­e

-

Mit ihrem Film „Life changes – friends stay“gewann die Klasse 10a der Liebfrauen­schule den Kurzfilmwe­ttbewerb „Deine Schule – Dein Film – Dein Kino“der kirchliche­n Schulstift­ung St. Benedikt. In dem unter Anleitung von Karola Lipinski gedrehten Film geht es um einen Schüler, der den Rückhalt seiner Mitschüler erlebt, nachdem er durch einen Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist. Unter neun eingesandt­en Beiträgen von kirchliche­n Schulen aus Oldenburg, Wilhelmsha­ven und Vechta wurde der Film im Casablanca Kino von einer Jury aus Schülern und Lehrern der teilnehmen­den Schulen zum Sieger gekürt. Zum 1. Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, legte das Casablanca noch großzügig Freikarten hinzu. Zur Vorführung der Wettbewerb­sfilme hatte die Schulstift­ung rund 150 Schüler zu Popcorn und Freigeträn­ken ins Casablanca eingeladen. Neben der Sondervorf­ührung wird „Life changes“noch mehrfach zu sehen sein. Das Casablanca und das Cinemaxx zeigen ihn in den nächsten Monaten für einige Tage im Vorprogram­m.

@olles Pro0ramm

Ein „Frühstück für Freundinne­n“nutzte der Soroptimis­t Internatio­nal Club Oldenburg zum Sammeln von Spenden. Das Prinzip: Für 20 Euro luden die rund 30 aktiven Clubschwes­tern Freundinne­n, Kolleginne­n, verwandte und Bekannte zu einem fantasievo­ll selbst zusammenge­stellten Frühstücks­büffet ein. Über 70 begeistert­e Teilnehmer­innen ließen sich das Büffet schmecken. Den durch sie gesammelte­n Erlös rundete der Club noch einmal auf 3000 Euro auf. Eine Spende von je 1500 Euro erhielten am Dienstagna­chmittag der Verein Evasenio für das Engagement gegen Altersarmu­t und die Mutter-Kind-Gruppe Oldenburg, die junge Mütter in schwierige­n Lebensphas­en unterstütz­t.

Pr:fun0 bestanden

Spannende und aufregende Momente gibt es aber nicht nur in Kinofilmen. Auch der jetzt verabschie­dete Ausbildung­sjahrgang der Nordwest-Zeitung konnte nach eigenem Bekunden in den letzten drei Jahren viele solcher Momente mitnehmen. In feierliche­m Rahmen wurden die bestandene­n Prüfungen von Paulina Marciniec, Kim Blauwitz, Vivien Paradies (alle Medienkauf­frau), Eike Wiekhoff, Nadine Büsing (beide Mediengest­alter Digital und Print) und Hauke Wiesner (Mediengest­alter Bild und Ton) gewürdigt und den Absolvente­n die durch Ausbildung­sleiterin Doreen Jess und die Geschäftsf­ührer Harold Grönke und Ulrich Gathmann Zeugnisse und Erinnerung­spräsente überreicht. Die Absolvente­n bedankten sich ihrerseits für tatkräftig­e Unterstütz­ung und umfassende Betreuung während ihrer Ausbildung. „Wir werden immer gerne an diese drei Jahre zurückdenk­en“, versprache­n sie.

@heater, Musik und Café

Kultur verbindet Menschen unterschie­dlicher Herkunft und fördert die Integratio­n, weil sie gemeinsame Erlebnisse und Erfahrunge­n schaffen kann. Die OLB-Stiftung hat drei verschiede­ne kulturelle Integratio­nsprojekte in der Stadt mit insgesamt 2500 Euro gefördert. Unterstütz­t wurde das Theaterpro­jekt „Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte“vom Verein Ibis – Interkultu­relle Arbeitsste­lle. Beim Mädchenhau­s Oldenburg wurde der kulturelle Austausch im Rahmen des „Frauen*Cafés“gefördert. Und beim Bildungsze­ntrum für Technik und Gestaltung (BZTG) wurde durch die Gründung einer Schulband die Integratio­n von Flüchtling­en in der Schule auf eine ganz neue Art ermöglicht. Bei einem Besuch der Vereinsund Schulvertr­eter in der OLB zeigten sich Holger Kesten und Dennis Rhode von der regionalen Geschäftsl­eitung der OLB sichtlich beeindruck­t von den verschiede­nen Projekten und dem Engagement der Beteiligte­n. „Es ist bemerkensw­ert, was es für tolle Integratio­nsprojekte in der Stadt gibt“, sagt Holger Kesten. „Dieses Engagement verdient Anerkennun­g und vor allem Unterstütz­ung – hierzu leisten wir gerne unseren Beitrag“, ergänzt Rhode.

Nobel-reis-1ehrer

Auch Nobelpreis­träger haben mal in der Schule angefangen. Und viele sind sich einig: Wenn bei Kindern bereits im Unterricht die Begeisteru­ng für Wissenscha­ft und Forschung geweckt wird, dann liegt das maßgeblich an den Lehrern. Jens Engler ist einer von 20 Lehrkräfte­n aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz, die zur 68. Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng eingeladen sind – als Anerkennun­g für besonderes Engagement bei der Wissensver­mittlung. Im Rahmen des Programms „Teaching Spirit“treffen sie auf 3L Nobelpreis­träger und 600 Nachwuchsw­issenschaf­tler aus 8M Ländern.

Die Lehrer können Vorträgen und Diskussion­en beiwohnen und sich in einem Workshop des Leibniz-Instituts neue Impulse für die zukünftige Unterricht­sgestaltun­g holen. Jens Engler unterricht­et Biologie, Chemie und Physik an der Helene-Lange-Schule. Mit seiner Kollegin Wiebke Eckel hat er zudem in Kooperatio­n mit der Universitä­t Oldenburg an seiner Schule ein Schülerlab­or für mikrobiolo­gische Untersuchu­ngen eingericht­et. Seit 2011 ist das Programm „Teaching Spirit“fester Bestandtei­l der Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen. Um dazu eingeladen zu werden, müssen die Lehrer von kooperiere­nden Organisati­onen und Bildungstr­ägern nominiert und anschließe­nd vom Kuratorium der Tagungen ausgewählt werden. Die Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng setzt sich für mehr und bessere Schulbildu­ngsangebot­e ein.

 ?? BILD: BMO ?? Die Liebfrauen­schule gewann mit ihrem Film „Life changes – friends stay“den Kurzfilmwe­ttbewerb „Deine Schule - Dein Film - Dein Kino“der kirchliche­n Schulstift­ung St. Benedikt.
BILD: BMO Die Liebfrauen­schule gewann mit ihrem Film „Life changes – friends stay“den Kurzfilmwe­ttbewerb „Deine Schule - Dein Film - Dein Kino“der kirchliche­n Schulstift­ung St. Benedikt.
 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Abschied: (v.l.) Harold Grönke, Eike Wiekhoff, Doreen Jess, Nadine Büsing, Paulina Marciniec, Kim Blauwitz, Hauke Wiesner, Vivien Paradies, Ulrich Gathmann.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Abschied: (v.l.) Harold Grönke, Eike Wiekhoff, Doreen Jess, Nadine Büsing, Paulina Marciniec, Kim Blauwitz, Hauke Wiesner, Vivien Paradies, Ulrich Gathmann.
 ?? BILD: LNLM ?? Dann macht es bumm: Auf der Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng können Lehrer Wissenscha­ft hautnah erleben.
BILD: LNLM Dann macht es bumm: Auf der Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng können Lehrer Wissenscha­ft hautnah erleben.
 ?? BILD: OLB ?? Hand in Hand: Die OLB-Stiftung hat drei kulturelle Integratio­nsprojekte gefördert.
BILD: OLB Hand in Hand: Die OLB-Stiftung hat drei kulturelle Integratio­nsprojekte gefördert.
 ?? BILD: PULSFOTOGR­AFIE ?? Insgesamt 3000 Euro sammelten die Soroptimis­tinnen für Evasenio und die Mutter-Kind-Gruppe
BILD: PULSFOTOGR­AFIE Insgesamt 3000 Euro sammelten die Soroptimis­tinnen für Evasenio und die Mutter-Kind-Gruppe

Newspapers in German

Newspapers from Germany