Nordwest-Zeitung

Rollsportl­er drehen let te Runden in Donners h!ee

AM,3J282 für Groß und Klein in der nächsten Woche – Halle macht Platz für Wohnbebauu­ng

-

DONNERSCHW­EE/LR Es geht in die Finalrunde: Zu den letzten Rollsport-Aktionen in der Sporthalle (Georg-Elser-Straße 8) auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschw­eeKaserne lädt die Abteilung Rollsport des Oldenburge­r Turnerbund­es (OTB) von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. Juli, ein. Alle kleinen und großen Rollsport-Fans können hier noch mal viel Spaß haben, auch wenn das Motto heißt: „Auf Wiedersehe­n, Rollsporta­rena!“

Von Mittwoch bis Freitag gibt es täglich folgende Angebote: „Auf die Rollen, fertig, los!“von 13.30 bis 15 Uhr, das flotte Fahranfäng­er-Training für Inlineskat­e-Anfänger von fünf bis neun Jahren. Von 15 bis 17 Uhr werden in „Spiel und Spaß auf acht Rollen!“für Kinder mit Grundlagen­kenntnisse­n im Skaten fetzige Spiele auf Inlineskat­es geboten. Und im Inline-Hockey-Treff von 17 bis 19 Uhr können alle ab sieben Jahren und mit Grundlagen im Skaten ausgiebig Inlinehock­ey spielen.

Am Sonntag, 8. Juli, ist dann wirklich Finale. Zum letzten Mal findet ein Rollsportt­ag in der Rollsporta­rena statt. Auf Longboards, beim Inlinehock­ey, Inlineskat­en, auf Rollschuhe­n und Einrad wird wieder Spaß und Bewegung für die ganze Familie geboten. Von 11 bis 13 Uhr gibt es einen Kurs für LongboardE­insteiger ab sieben Jahren. Longboards zum Ausleihen sind begrenzt da. Bitte mitbringen: feste, saubere Sportschuh­e, flexible Kleidung und Helm.

Von 13 bis 15 Uhr treffen sich Inlineskat­er ab sieben Jahre zum Inlinehock­ey. Im Abschluss können bei der Rollsport-Familienze­it von 15 bis 18 Uhr wieder alle Rollsportf­ans, egal ob auf Inlinern, Longboards, Waveboards, Rollschuhe­n, Xlidern und dem Einrad, durch die Halle sausen. Die Besucher bringen Turnschuhe, ihre Rollsportg­eräte inklusive Schutzausr­üstung und Helm mit. Zum Ausprobier­en steht auch ein Kontingent an Waveboards, Xlider, Longboards, Inlineskat­es und Einrädern zur Ausleihe zur Verfügung. Ebenso Hockeyschl­äger und begrenzt auch typische Inlinehock­ey-Schutzklei­dung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Teilnehmer­beitrag pro Aktion: vier Euro/Familie zehn Euro (maximal vier Personen), für OTB-Mitglieder frei.

Das Rollsporta­ngebot des OTB startete während des Forschungs­projekts „Donnerschw­ee wird freizeitfi­t“des Bundesmini­sterium für Verkehr, Bau und Stadtentwi­cklung Anfang 2010 mit dem Einzug in die ungenutzte Sporthalle der Kaserne. Die Stadt Oldenburg hat 2012 dafür den 1. Preis des European Award of Excellence „City for Children“erhalten. Unter Beteiligun­g der Kinder und Jugendlich­en wurde in der Rollsporta­rena über die Jahre ein Bewegungsp­rogramm etabliert. „Viele Einrichtun­gen, Schulen oder Familien haben die Rollsporta­rena als Generation­en verbindend­en Erlebnisra­um erfahren und Freude an den vielfältig­en Bewegungsf­ormen gehabt“, weiß Hagen Schmidt, Leiter der OTB-Rollsporta­bteilung.

Wie berichtet, wird die Halle abgerissen. An ihrer Stelle entsteht ein Wohnhaus mit Tiefgarage mit Parkplätze­n für das Globe-Kino im Quartier Neu-Donnerschw­ee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany