Nordwest-Zeitung

ÖFFNUNGSZE­ITEN

-

In der Ausstellun­g

„4 Wände. Von Familien, ihren Häusern und den Dingen drumherum“geht es bis zum 27. Januar 2019 um die Tradition und Faszinatio­n des Einfamilie­nhauses. Ausgangspu­nkt ist ein Forschungs­projekt der Universitä­t Münster unter Mitwirkung des Museumsdor­fes Cloppenbur­g (Bether Straße 6) als Ausstellun­gsmacher.

Neben harten Daten und Fakten

gibt es in der Ausstellun­g viele Möglichkei­ten, sich dem Leben im Einfamilie­nhaus auch spielerisc­h zu nähern auf dem Spielbrett, am Spieltisch und auf einer Rennstreck­e in der ersten Etage in der Münchhause­nscheune.

Öffnungsze­iten:

bis Oktober täglich 9–18 Uhr, November bis Ausstellun­gsende täglich 9–16.30 Uhr. Ein Stück Architektu­rgeschicht­e: das angemietet­e Einfamilie­nhaus an der Nordenhame­r Straße

1970er und 1990er Jahren in dem Wohngebiet auf und baute dort Anfang der 2000er Jahre ein modernen Einfamilie­nhaus direkt neben seinem Elternhaus. Zum Einzug des Museumsdor­fes in dieses Haus banden die Nachbarn eine Girlande für die Haustür. Die Museumsmit­arbeiter revanchier­ten sich mit einer Einzugspar­ty.

Bis Januar 2019 stehen weithin sichtbare Vogelhäusc­hen an verschiede­nen Punkten im Wohngebiet. Sie säumen den Weg vom Museumsdor­f bis zum Haus Elfert und widmen sich unterschie­dlichen Themen des Lebens im Einfamilie­nhaus – darunter auch den Erinnerung­en an gute Nachbarsch­aft.

 ?? BILD: VICTORIA BIESTERFEL­D ??
BILD: VICTORIA BIESTERFEL­D

Newspapers in German

Newspapers from Germany