Nordwest-Zeitung

Riesen-Bärenklau keinesfall­s berühren

Gift in den Haaren führt zu schmerzhaf­ter Blasenbild­ung

- VON PETER BUSCH

Die Haare des Herkuleskr­auts enthalten das Gift Furocumari­n, das durch Photosensi­bilisierun­g, also besonders bei Sonnensche­in, bei Berührung zu schmerzhaf­ter Blasenbild­ung führen kann. In gravierend­en Fällen ist die Konsultati­on eines Arztes zu empfehlen.

Damit es erst gar nicht dazu kommt, ist es wichtig, diese Pflanze zu erkennen. Mit ihrer stattliche­n Höhe von bis zu fünf Metern und den großen Blättern und Blüten unterschei­det sie sich leicht von anderen Pflanzen. Auf Brachfläch­en, Wiesen, in Gärten und an Waldränder­n findet man sie häufig. Derzeit zeigen sich die bis zu einem halben Meter großen Doldenblüt­en. Beheimatet im Kaukasus, hat sich das Herkuleskr­aut, auch Riesen-Bärenklau genannt, Heracleum mantegazzi­anum, bei uns vielfach verbreitet. Der Name leitet sich zu Recht von der griechisch­en Sagengesta­lt Herakles ab.

Aus den Samen entwickelt sich eine Jungpflanz­e mit starken Pfahlwurze­ln; ab dem zweiten Jahr bildet sich der dicke, hohle Stängel mit den zahlreiche­n Blütendold­en. Aus Gründen der Gefährlich­keit sollte der Riesen-Bärenklau nicht im öffentlich­en Grün und erst recht nicht in der Nähe von Spielplätz­en geduldet werden. Wer schon einmal versucht hat, das Herkuleskr­aut zu entfernen, weiß von den Schwierigk­eiten. Ein einmaliges Absensen führt nicht zum Ziel, da die Pflanzen aus den fleischige­n Wurzeln wieder austreiben und zudem die im Boden schlummern­den Samen keimen.

Wem das Ausgraben der Wurzeln zu aufwendig ist, muss über einen langen Zeitraum ständig das wieder austreiben­de Grün abstechen und am besten die Wuchsfläch­en noch zumulchen, um dann nach ein bis zwei Jahren zum Erfolg zu kommen.

 ?? BILD: PETER BUSCH ?? Die Blütendold­en des Herkuleskr­auts sollte man nicht zum Aussamen kommen lassen.
BILD: PETER BUSCH Die Blütendold­en des Herkuleskr­auts sollte man nicht zum Aussamen kommen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany