Nordwest-Zeitung

Bootsrenne­n und Memo-Spiel basteln

Ideen gegen Langeweile – Wasserlebe­wesen entdecken – NWZ-Kinderclub verlost Becherlupe­n

-

Juhu! Endlich Ferien! Lange schlafen, mit Freunden spielen und Ausflüge mit der Familie – einfach super! Aber zwischendu­rch gibt es diese verflixten Tage, an denen alle Freunde im Urlaub sind, die Eltern keine Zeit haben und sich Langeweile breit macht. Wenn du keinen Bock mehr auf Abhängen hast, versuch es doch mal mit:

Schneckenr­ennen

Du brauchst nur ein paar Schnecken, eine kurze Rennstreck­e und zum Beispiel ein Salatblatt, damit die Tiere in die richtige Richtung „laufen“. Finde heraus, welche Schnecke die schnellste ist. Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass deine Schnecke gewinnt, wenn du das Ganze mit Freunden ausprobier­st. Pass aber immer auf, dass die Schnecken es feucht genug haben und lass sie nicht in einer Kiste in der Sonne stehen.

Memo-Spiel

So ein Spiel kannst du ganz leicht selbst gestalten. Schneide gleich große Quadrate aus Karton aus und male auf eine Seite ein Bild. Die Bilder eines Pärchens müssen dabei nicht ganz gleich

sein. Du kannst zum Beispiel einmal einen Hund malen, der Ball spielt, und auf die andere Karte den gleichen Hund, wenn er schläft. Dann wird das Spiel noch etwas komplizier­ter.

Motorboot

Aus einem Stück Rinde, Holz oder Kork wird ein Boot. Säge oder schneide das Stück etwa in Bootsform zu, also mit einer Spitze vorn. Hinten braucht das Boot eine mehrere Zentimeter breite Einkerbung. In diese kommt die Schiffssch­raube. Das ist einfach ein Holzplättc­hen. Das kannst du etwa aus einem breiten Eisstiel basteln. Spanne ein Gummiband über die beiden Enden, die hinten am Boot überstehen. Stecke das Holzplättc­hen zwischen die beiden hinteren Bootsteile und das Gummiband. Jetzt drehst du das Holzplättc­hen um sich selbst, so dass das Gummiband verdreht und gespannt wird. Halte es gut fest und setzte das Boot ins Wasser. Sobald du loslässt, entrollt sich das Gummiband und das Boot fährt davon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany