Nordwest-Zeitung

Gleitzeit kann beim Wiedereins­tieg helfen

Flexibilit­ät birgt Chancen für Mütter – Schichtdie­nst eher ungünstig

-

DÜSSELDORF/TMN Je mehr Einfluss Mütter auf ihre Arbeitszei­ten haben, desto eher gelingt ihnen nach einer familiär bedingten Pause der Wiedereins­tieg in den Beruf. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie der gewerkscha­ftsnahen Hans-BöcklerSti­ftung.

Eine Hilfe sind demnach vor allem Gleitzeit-Regelungen: Dürfen Frauen Anfang und Ende ihres Arbeitstag­es flexibel wählen, steigt die Wahrschein­lichkeit um 60 Prozent, dass sie im Job wieder Fuß fassen. Allerdings kehren Mütter meistens trotzdem in Teilzeit zurück, aus verschiede­nen Gründen – flexible Zeiten hin oder her.

Auch die Möglichkei­t, am Wochenende zu arbeiten, hilft

Müttern bei der Rückkehr in den Beruf – vermutlich, weil sich solche Arbeitszei­ten eher

mit den Arbeitszei­ten des Partners vereinbare­n lassen. Gleichzeit­ig haben aber die Arbeitszei­ten des Partners ebenfalls erhebliche­n Einfluss darauf, ob und wie Mütter in den Beruf zurückkehr­en: Negative Wirkung haben demnach alle Arbeitszei­tmodelle, die nicht dem Standard entspreche­n, Schichtdie­nst zum Beispiel.

Besonders dann, wenn der Mann nachts arbeitet, finden Frauen deutlich seltener in den Beruf zurück, so die Studie.

Auch Gleitzeit für den Mann senkt die Wahrschein­lichkeit, dass Frauen in den Job zurückkehr­en. Das spricht den Angaben nach dafür, dass Männer – anders als Frauen – solche flexiblen Arbeitszei­tRegelunge­n nicht unbedingt dafür nutzen, sich um die Familie zu kümmern.

 ?? BILD: DPA ?? Nach einer familiär bedingten Pause beruflich wieder stärker einsteigen – das wollen viele Menschen.
BILD: DPA Nach einer familiär bedingten Pause beruflich wieder stärker einsteigen – das wollen viele Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany