Nordwest-Zeitung

Richtiger Weg nicht gratis erhältlich

-

Betrifft: „Niedersach­sen sucht dringend Lehrkräfte – Schule: Auf viele ausgeschri­ebene Stellen gibt es keine Bewerbunge­n“, Titelseite, 25. Juni

Ja, an Grund- und Oberschule­n herrscht katastroph­aler Lehrermang­el. Aber warum ist ein familienfr­eundlicher Beruf (oft nachmittag­s zu Hause) denn nicht mehr attraktiv? Anscheinen­d müssen Lehrer bei immer mehr Kindern neben oder statt Unterricht daran arbeiten – und zum Teil scheitern –, dass diese halbwegs vernünftig in der Schulgemei­nschaft funktionie­ren.

Diese Erziehung findet im Elternhaus wohl nicht mehr immer statt, aber Kinder müssen nicht nur von Lehrern, sondern noch mehr von Eltern erzogen werden, sonst kann Schule nie gelingen.

Unsere namentlich seit 1968 immer freiere Gesellscha­ft, in der jeder den für ihn richtigen Weg selbst sucht, aber nicht immer findet, gibt es nicht gratis: Wenn diese Gesellscha­ft nicht zerbrechen soll, braucht sie auch mehr (und besser bezahlte) Sozialarbe­iter sowie materiell und personell erheblich besser ausgestatt­ete Jugend-, Arbeits- und andere Ämter, die im Verbund viel wirksamer als bisher an den Stellen helfen, wo es nötig ist und empfindlic­he Sanktionen ins Werk setzen, wo sie auf Verweigeru­ng treffen.

Anderenfal­ls sägen wir immer rascher den Ast ab, auf dem wir sitzen wollen.

Godehard Gottwald Betrifft: „Kurs Neuwahlen“, Kommentar von Hans Begerow, Meinung, 18. Juni, sowie weiter Berichte

Der Innenminis­ter handelt mit seinem geplanten Masterplan

Von Ihnen und anderen Journalist­en wird immer wieder die kommende Landtagswa­hl in Bayern als eine Art drohendes Szenario angeführt. Weiterhin wird angedeutet,

Newspapers in German

Newspapers from Germany