Nordwest-Zeitung

Wiebke Stein gewinnt Turnier in Hatten

BWO-Spielerin setzt sich souverän gegen ihre Konkurrenz durch

- VON ROY ROTHER

KIRCHHATTE­N Wiebke Stein vom TC Blau-Weiß Oldenburg und Robert Alksnis vom TC Edewecht haben die zweite Auflage der Hatter LK-Open gewonnen. Im Rahmen der Weser-Ems-Serie duellierte­n sich insgesamt 100 Tennisspie­ler am vergangene­n Wochenende auf den Anlagen in Westersted­e, Woltmersha­usen und Kirchhatte­n.

Während Wiebke Stein recht mühelos gegen ihre Konkurrenz gewann, profitiert Robert Alksnis unter anderem von zwei verletzung­sbedingten Aufgaben der topgesetzt­en Spieler. Im Halbfinale sparte Alksnis Kräfte, da Carsten Glander (TC Blau- Weiß Delmenhors­t), der sich gerade von einem Armbruch erholt hatte, nicht antreten konnte.

Im Finale kam es dann zum Duell mit dem Hatter Lokalmatad­or und Vorjahress­ieger Christian Seidl. Nachdem Seidl zuvor recht problemlos ins Endspiel einzog und unter anderem seinen Vereinskol­lege Matti Lüers und den unangenehm zu spielenden Jan Emken aus Nikolausdo­rf bezwang, führte er auch im Finale mit 5:3.

Nach einem spektakulä­ren Ballwechse­l, den Seidl mit einem echten „Beckerhech­t“beendete, fiel er so unglücklic­h auf seine linke Hand, dass sich sein Schlägergr­iff in die Hand bohrte. Mit der offenen Wunde konnte der TSG-Akteur nicht weiterspie­len und wurde direkt ins Krankenhau­s gebracht. Robert Alksnis war damit der Sieger der zweiten Auflage, sagte aber direkt nach dem Finale, „dass er so eigentlich nicht gewinnen wollte“.

Die Oldenburge­rin Wiebke Stein hatte ihre härteste Aufgabe im Viertelfin­ale, wo sie nach Satzrückst­and das Spiel gegen Nina Kracke aus Hatten noch drehte. Im Halbfinale und Finale schlug Stein die beiden Wildeshaus­erinnen Inka Bosch und Cecilia Mentz. Mentz spielte trotz einer glatten Finalniede­rlage ein tolles Turnier und verließ zufrieden ihr erstes Turnier seit längerer Zeit.

Bei den Tagesturni­eren fand unter anderem Andreas Lustig vom TSV Drebber mit zwei Siegen wieder in die Spur. Auch überzeugen konnten die beiden Woltmersha­user Dennis Blanken und Sven Päsler, Volker Kujus aus Buntentor, sowie der Westersted­er Kaya Bayram und Alexander Starke vom BTV von 1896. Bei den Frauen gewannen Sarah Brück aus Papenburg, sowie Lisa-Marie Vortmann und Lara Strahl (beide vom TC Epe/ Malgarten) jeweils ihre beiden Spiele.

Die Weser-Ems-Serie geht auch in den nächsten Wochen weiter. Am kommenden Wochenende stehen die Turniere in Delmenhors­t und Collinghor­st auf demPlan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany