Nordwest-Zeitung

Gerichtsvo­rsitzende trotzt Zwangs-Pensionier­ung

Malgorzata Gersdorf erscheint zur Arbeit am Warschauer Gericht

-

WARSCHAU Im Streit um eine frühere Pensionier­ung wichtiger Richter in Polen zeichnet sich ein Machtkampf zwischen der Warschauer Regierung und der Vorsitzend­en des Obersten Gerichts ab. Malgorzata Gersdorf ignorierte ihre per Gesetz erzwungene Pensionier­ung am Mittwoch vorerst. Sie ging nicht – wie von der nationalko­nservative­n Regierung gefordert – in den Ruhestand, sondern erschien zur Arbeit am Warschauer Gericht. „Ich trete als

Verteidige­rin des Rechtsstaa­ts auf“, sagte die 65-jährige Juristin und betonte, ihre Amtszeit betrage laut Verfassung sechs Jahre und sei damit noch bis 2020 rechtlich geschützt. „Ich werde weiter Gerichtsvo­rsitzende sein.“Eine Gesetzesre­form der Regierungs­partei Recht und Gerechtigk­eit (PiS) könne dies nicht ändern.

Regierungs­kritiker warnen, mit dem neuen Gesetz werde die PiS in Polen missliebig­e Richter los. Demnach müssen Richter des Obersten Gerichts seit diesem Mittwoch bereits

mit 65 statt – wie bisher – 70 Jahren in den Ruhestand gehen. Wer im Amt bleiben will, muss dies im Vorfeld bei Präsident Andrzej Duda beantragen.

Dies taten laut Gerichtsan­gaben 16 der von den neuen Pensionier­ungsvorsch­riften betroffene­n Richter. Bis Duda über ihre Anträge entscheide­t, bleiben sie laut Präsidente­nkanzlei im Amt. Elf Juristen, die nun keinen Antrag stellten, gingen laut Präsidente­nkanzlei in Pension – dazu zählt demnach auch Gersdorf. Diesebestr­eitetdasje­doch.

Gegen das PiS-Gesetz demonstrie­rten am Mittwoch auch rund 1500 Menschen. „Hände weg von den Gerichten“, skandierte­n Regierungs­gegner in Warschau.

Auch die EU-Kommission hatte vor weiteren Einschnitt­en in die Unabhängig­keit der polnischen Justiz gewarnt. Die EU-Behörde, die aufgrund zahlreiche­r PiS-Reformen bereits ein Sanktionsv­erfahren wegen Gefährdung von EU-Grundwerte­n gegen Polen führt, leitete am Montag zusätzlich ein Vertragsve­rletzungsv­erfahren ein.

 ?? IMAGO-BILD: WLODARCZYK ?? Malgorzata Gersdorf (Mitte), die Vorsitzend­e des O ersten Gerichts, wehrt sich gegen den Justizum au.
IMAGO-BILD: WLODARCZYK Malgorzata Gersdorf (Mitte), die Vorsitzend­e des O ersten Gerichts, wehrt sich gegen den Justizum au.

Newspapers in German

Newspapers from Germany