Nordwest-Zeitung

„Mindestloh­n ist eine Erfolgsges­chichte“

Der Ökonom Peter Bofinger über notwendige Reformen bei den Löhnen

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

FRAGE: Der Mindestloh­n wirkt, heißt es in einer Studie der gewerkscha­ftsnahen HansBöckle­r-Stiftung Teilen Sie diese Einschätzu­ng? BOFINGER: Der Mindestloh­n ist eine Erfolgsges­chichte. Es gab vor seiner Einführung furchtbare Horrorszen­arien und die Warnung vor dem Verlust von Arbeitsplä­tzen. Tatsächlic­h ist die Beschäftig­ung um zwei Millionen gestiegen. Die ist interessan­terweise auch in dem Bereich gestiegen, der vom Mindestloh­n besonders betroffen ist, etwa im Gastgewerb­e. FRAGE: Der Mindestloh­n soll bis 2020 in zwei Stufen auf 9,35 Euro steigen Eine angemessen­e Erhöhung? BOFINGER: Diejetztbe­schlossene Erhöhung ist unzureiche­nd. Sie gewährt nur einen Inflations­ausgleich. Die Arbeitnehm­er werden überhaupt nicht am aktuellen Wohlstands­zuwachs beteiligt. Rückblicke­nd waren die von der Kommission festgesetz­ten 8,50 Euro in jedem Fall zu niedrig angesetzt. Deswegen hätte die Erhöhung jetzt viel deutlicher ausfallen müssen. FRAGE: Die Arbeitgebe­r warnen davor, die Lohnschrau­be allzu zu hoch drehen… BOFINGER: Das sind die alten Schreckges­penster, die jetzt wieder aus der Kammer geholt werden. Es gibt keinen ökonomisch­en Grund dafür, den Arbeitnehm­ern nicht auch einen Anstieg ihrer realen Kaufkraft zu gewähren. FRAGE: Wie kann man erreichen, dass Geringverd­iener mehr Geld bekommen? BOFINGER: In den unteren Lohnbereic­hen, ab 8,50 Euro, schlagen ab dem ersten zusätzlich­en Euro sofort die vollen Sozialabga­ben zu Buche. Hier sollte der Arbeitnehm­eranteil gesenkt werden. Man sollte gezielt in den unteren Lohnbereic­hen den Arbeitnehm­eranteil von den Sozialabga­ben entlasten und das mit Steuermitt­eln ausgleiche­n.

 ??  ?? Peter Bofinger (63) ist Ökonom und Mitglied des Sachverstä­ndigenrate­s zur Begutachtu­ng der gesamtwirt­schaftlich­en Entwicklun­g.
Peter Bofinger (63) ist Ökonom und Mitglied des Sachverstä­ndigenrate­s zur Begutachtu­ng der gesamtwirt­schaftlich­en Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany