Nordwest-Zeitung

Niedersach­sen bei holländisc­hen Urlaubern beliebt

Meisten Urlaubsgäs­te kommen aus den Niederland­en – Chinesen mögen Deutsche Märchenstr­aße

-

HANNOVER/BREMEN Unter den Urlaubsgäs­ten aus dem Ausland haben in Niedersach­sen und Bremen die Nachbarn aus den Niederland­en weiterhin die Nase vorn. 2017 gab es nach Angaben des Statistisc­hen Landesamte­s in Niedersach­sen eine Million Übernachtu­ngen holländisc­her Gäste, gefolgt von knapp 400 000 Übernachtu­ngen dänischer und 285000 polnischer Gäste.

„Niederländ­ische Gäste bevorzugen Reisen in die Natur und in die Berge, während Urlauber aus Dänemark eher Städtereis­en unternehme­n“, sagte Renate Rebmann vom Tourismus Marketing NiederDie

sachsen (TMN). Vor allem die Grafschaft Bentheim, das Emsland und das Osnabrücke­r Land seien aufgrund der Nähe bei niederländ­ischen und auch belgischen Gästen

sehr beliebt. Die Dänen hingegen steuerten gern Regionen im Einzugsgeb­iet der vom Norden kommenden Autobahn 7 an, etwa die Lüneburger Heide.

Holländer machen auch in der Stadt Bremen die größte Urlauberza­hl aus. „Die beiden größten Auslandsmä­rkte sind schon seit vielen Jahren die Niederland­e und Großbritan­nien“, sagte eine Sprecherin der Bremer Touristik-Zentrale. „An Platz drei wechseln sich die USA, Frankreich und Spanien ab.“Laut Statistik gab es 2017 in Bremen 52650 Übernachtu­ngen von Niederländ­ern, 1,8 Prozent mehr als 2016. Bei den britischen Gästen sank die Zahl um 11,1 Prozent auf 37 399. Die Besucher aus China legten um 19,2 Prozent zu, liegen damit auf Platz zehn.

„Chinesisch­e Gäste wandeln sehr gern auf den Spuren der Deutschen Märchenstr­aße und kommen nach Bremen, da die Stadtmusik­anten in China sehr bekannt und beliebt sind“, so die Bremer Sprecherin. „Skandinavi­sche Gäste kommen sehr gern anlässlich der großen Volksfeste wie Freimarkt und Weihnachts­markt.“

Auch in Bremerhave­n kommt das Gros der internatio­nalen Besucher traditione­ll aus den Niederland­en. Nach Angaben der Bremerhave­n Erlebnis GmbH hat zudem seit drei Jahren die Zahl dänischer Gäste zugenommen. US-Amerikaner sind auch eine häufige Klientel. Viele von ihnen steuerten das Deutsche Auswandere­rhaus an, um dort nach ihren deutschen Wurzeln zu suchen.

 ?? DPA-ARCHIVBILD:STEFFEN ?? Gut gelaunt: Drei Frauen aus Holland sind beim Schützenau­fmarsch in Hannover dabei.
DPA-ARCHIVBILD:STEFFEN Gut gelaunt: Drei Frauen aus Holland sind beim Schützenau­fmarsch in Hannover dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany