Nordwest-Zeitung

Polizeiein­satz löst in Nantes Krawalle aus

22-Jähriger erschossen

-

NANTES/DPA Aus Empörung über den Tod eines 22-Jährigen bei einer Polizeikon­trolle ist es in der französisc­hen Stadt Nantes zu gewaltsame­n Ausschreit­ungen gekommen. Ein Polizist hatte auf den jungen Autofahrer geschossen und ihn tödlich verletzt – nach Darstellun­g der Polizei, weil er einen Beamten angefahren hatte. Rund 30 Autos und mehrere Geschäfte wurden in der Nacht zum Mittwoch angezündet, wie die Präfektur von Nantes mitteilte. „Die Schäden sind erheblich“, sagte Präfektin Nicole Klein dem Sender BFMTV. Mehrere Viertel der Stadt in der Nähe der Atlantikkü­ste waren von den Krawallen betroffen.

Die dramatisch­en Ereignisse wecken Erinnerung­en an die Banlieue-Unruhen von 2005. Damals hatten sich zwei Jugendlich­e auf der Flucht vor der Polizei in einem Transforma­torenhäusc­hen in Lebensgefa­hr gebracht und einen tödlichen Stromschla­g erlitten – der Unfall war Auslöser Autos wurden gesetzt. in Brand

für wochenlang­e Jugendrevo­lten in Vorstädten.

Nach Polizeiang­aben hatten Bereitscha­ftspolizis­ten den jungen Mann bei einer Kontrolle aufgeforde­rt, sein Auto zu parken und mit zur Polizeista­tion zu kommen. Doch der Fahrer habe zurückgese­tzt. Dabei sei ein Polizist am Knie getroffen worden, woraufhin ein Kollege das Feuer eröffnet habe. Der Fahrer starb später in einer Klinik.

 ?? AP-BILD: DUBRAY ??
AP-BILD: DUBRAY

Newspapers in German

Newspapers from Germany