Nordwest-Zeitung

Geschichte eines singenden Gentlemans

82L Ueburtstag des Wiener Entertaine­rs Michael Heltau – Rolle in „Schwarzwal­dklinik“abgelehnt

- VON SANDRA WALDER

WIEN Er ist der große alte Mann des Wiener Burgtheate­rs, der mit seiner Stimme und seiner Schauspiel­kunst auch viele Besucher deutscher Bühnen begeistert hat. Michael Heltau, der WahlWiener mit bayerische­n Wurzeln, verkörpert den VollblutEn­tertainer alten Schlags. Erst in den vergangene­n Monaten ist es ruhiger um ihn geworden. 2017 präsentier­te er noch an der Burg in seinem 34. Soloprogra­mm mit dem Titel „Einen blauen Ballon möcht“ich haben...“eine Auswahl französisc­her Chansons von Jacques Brel, Charles Aznavour oder Charles Trenet. Kurz darauf starb sein Lebenspart­ner, der holländisc­he Regisseur und Autor Loek Huisman, im Alter von 91 Jahren. Es war ein schwerer Schlag für Heltau, der an diesem Donnerstag seinen 85. Geburtstag feiert.

Heltau hat es verstanden, den Bogen zwischen Shakespear­e, Wiener Liedern und Musical zu spannen. Er selbst bezeichnet­e sich eher als „Bühnenmens­ch denn als Schauspiel­er“. Er war zu sehen in klassische­n Rollen wie

Romeo, Hamlet, Don Carlos oder als Bluntschli im UdoJürgens-Musical „Helden, Helden“.

Heltau, in Ingolstadt geboren, kam als Sechsjähri­ger mit seinen Eltern nach Österreich. Früh fiel sein Schauspiel­talent auf. Von 1951 bis 1953 besuchte er das Max-ReinhardtS­eminar in Wien. Sein erstes Engagement hatte er in Würzburg, 1954 kam er an das Bayerische Staatsscha­uspiel München und 1956 an die Wiener Josefstadt. Seit 1972 ist der Österreich­er Ensemblemi­tglied des Burgtheate­rs.

Seine zweite Karriere als Chansonnie­r und Entertaine­r begann 1965 mit einer Sprechplat­te, einer Aufnahme seines Soloabends mit „Werthers Leiden“. Auf der Bühne feierte er große Erfolge. 2004 trat er in „Love Letters“das letzte Mal in einem Theaterstü­ck auf. Seither war der Mann im Frack mit Zylinder in Lesungen, Shows oder Solo-Abenden zu erleben.

Er blieb stets kritisch, was Angebote anging. Die Rolle des Doktor Brinkmann in der Fernsehser­ie „Schwarzwal­dklinik“lehnte er ganz bewusst ab, obwohl er damals das Geld für seinen Hausbau gut hätte brauchen können: „Ich kann nicht ein Jahr Leuten den Puls messen und das dazu passende Gesicht machen“, sagte er.

 ?? BILD: IMAGO STOCK&PEOPLE ?? Sänger und Schauspiel­er: Heltau
BILD: IMAGO STOCK&PEOPLE Sänger und Schauspiel­er: Heltau

Newspapers in German

Newspapers from Germany