Nordwest-Zeitung

So blüht der Sommer in hiesigen Gärten

A tionstag am 8. Juli – Auch der Schwedenha­usgarten hat wieder ge ffnet

- VON KLAUS DERKE

Im Garten ann man die Seele baumeln lassen. Besonders bunt ist es bei hrista und J rg üller.

WÜSTING/HUDE So blüht der Sommer: Eine geradezu überborden­de Blütenprac­ht empfängt zurzeit die Besucher des kleinen Schwedenha­usgartens von Christa und Jörg Müller.

In Wüsting, Bei der Schmiede 2, haben sich Müllers ein kleines Paradies geschaffen. Und sie lassen interessie­rte Gartenfreu­nde gerne daran teilhaben. Das ganze Jahr über schauen Gruppen vorbei. Und die Besucher geraten immer wieder ins Staunen, was man auf einem gerade mal knapp 500 Quadratmet­er großen Grundstück gestalten kann.

Aber nicht nur die Menschen sind fasziniert von dieser bunt-schillernd­en Oase. Es summt, flattert und zwitschert derzeit überall im Garten. Die Bienen und die Schmetterl­inge zum Beispiel freuen sich, wie auch andere Insekten, über die Nahrung in Hülle und Fülle. Einen reich gedeckten Tisch bieten die vielen hundert Pflanzen mit ihren Blüten.

Die Vögel haben das kleine Paradies in der Wüstinger Wohnsiedlu­ng ebenfalls für sich entdeckt. Dompfaff, Zaunkönig, Meise, Star und viele andere fühlen sich ebenfalls wohl. Sie bauen hier auch gerne ihre Nester. „Wir hatten den ganzen Garten voll kleiner Vögel“, erinnert sich Christa Müller an die Zeit, als die Jungvögel schlüpften. Und in dem Gartenteic­h, in dem die ersten Seerosen blühen, planschen die gefiederte­n Freunde mit Begeisteru­ng.

Wenn Müllers abends auf der Terrasse sitzen, ist das Sommerblüt­enpracht im Schwedenha­usgarten Müller: Ein Paradies für Mensch und Tier haben Christa und Jörg Müller in Wüsting auf kleinstem Raum geschaffen.

Entspannun­g pur. „Da brauchen wir keinen Fernseher“, sagt Christa Müller. Und in diesen heißen Tagen gehen auch schon jeden Abend gut zwei Stunden für das Gießen drauf.

„Ich bin ein totaler Blumennarr“, sagt Christa Müller. Vor rund vier Jahren haben Müllers das Schwedenha­us in Wüsting gebaut und sind angefangen, den Garten zu gestalten. Richtig fertig wird man nie. So entsteht zurzeit ein kleines „Teehaus“.

Immer mal wieder wird etwas verändert. Ein Bachlauf ist bereits in Planung. Die Feldsteine liegen schon bereit.

„Alle meine Blumen sind meine Highlights“, sagt die Gartenfreu­ndin auf die Frage nach ihrer Lieblingsb­lume.

Seit 2016 öffnen Müllers ihren Garten auch im Zuge der Huder Gartenerle­bnisse. Es mache einfach Spaß, mit Besuchern durch den Garten zu gehen, sagt Christa Müller.

An diesem Sonntag, 8. Juli, ist der Schwedenha­usgarten Müller wieder von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.  Beteiligt an den Huder Gartenerle­bnissen sind am Sonntag, 8. Juli, außerdem: Familienga­rten M mken, 11 bis 18 Uhr, Hude-Maibusch, Maibuscher Straße 10 a (Eintritt: 2 Euro). Studio unst- und Lands haft, Familie Winkler, 11 bis 18 Uhr, Wüsting, Am Klosterkie­l 53 (Eintritt 3 Euro). Arboretum Neuenkoop, Berne, Neuenkoope­r Straße 64 (Eintritt: 4 Euro). Baums hule Siefken, 10 bis 17 Uhr, Hude-Tweelbäke, Alter Damm 2 (Eintritt frei). Baums hule Tönjes, 10 bis 17 Uhr, HudeNorden­holz, Nordenholz­er Straße 25 (Eintritt frei). Park von Witzleben, nur Führungen um 11 Uhr oder um 15 Uhr, von-Witzleben-Allee 1 (Eintritt: 4 Euro). Golfanlage Hude, nur mit Führung, 11 Uhr, 27798 Hude, Lehmweg 1 (Eintritt frei).

Neu mit dabei ist die Galerie am Stall in Hude-Kirchkimme­n, Am Ebenesch 4. Sie öffnet von 11 bis 18 Uhr ihren Skulpturen­garten und die Ausstellun­g „so weit, so gut“zum zehnjährig­en Bestehen.

 ?? BILDER (3): KLAUS DERKE ??
BILDER (3): KLAUS DERKE
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany