Nordwest-Zeitung

Trubel bei Sechslinge­n immer garantiert

Berliner Kinder werden zehn Jahre alt – Als Frühchen geboren

- VON ANJA SOKOLOW

BERLIN Früher hatte sie Angst vor der Vorstellun­g, Zwillinge zu bekommen. Heute wäre ein Kinder-Doppelpack für Roksana Temiz ein Kinderspie­l: Als die Berlinerin im Oktober 2008 gesunde Sechslinge zur Welt brachte, war das eine medizinisc­he Sensation und in Deutschlan­d die erste Geburt dieser Art seit 20 Jahren. Zeynep, Esma, Ahmed, Adem, Rana und Zehra werden im Oktober zehn Jahre alt. Und auch die Ehe von Roksana und Hikmet Temiz besteht – eine echte Herausford­erung bei insgesamt acht Kindern. „Sie sind unsere Aufgabe“, sagt die 34-jährige Mutter, die auch Tochter Meryem (14) und Sohn MalikMussa (8) zu ihrer Kinderscha­r zählt.

Ihre 115 Quadratmet­er in Berlin-Britz haben sie im April gegen ein 140-Quadratmet­erHaus in Lichtenrad­e getauscht – noch immer nicht übermäßig viel Fläche. „Aber Die Sechslinge (von links) Rana, Zehra, Esma, Adem, Ahmed und Zeynep aus Berlin in ihrem Garten

wir haben jetzt auch einen großen Garten“, freut sich Roksana Temiz.

Stress? Chaos? Die Achtfachmu­tter hat Familie und Haushalt augenschei­nlich im Griff und ist selbst schick gekleidet. „Wir Frauen können alles gut kaschieren“, sagt die konvertier­te Muslimin schmunzeln­d und steckt mit geübtem Griff ihr Kopftuch noch einmal fest. „Ordnung und Struktur sind das Wichtigste“, sagt sie. Nur so gelinge es, alles am Laufen zu halten.

Trotz kaputter Waschmasch­ine achtet sie darauf, dass Die Mutter: Roksana Temiz

die Wäscheberg­e nicht überhand nehmen. „Ich bin gerade Stammkundi­n in einem Waschsalon, wo ich auch schon mal die 16-Kilo-Maschine nutze.“Auch ein großer Esstisch fehlt noch, aber irgendwie funktionie­rten die gemeinsame­n Mahlzeiten trotzdem, sagt die Mutter. Das Kochen für Zehn sei unproblema­tisch. „Die Kinder essen zum Glück alles.“

„Je größer, desto besser organisier­t sind Familien meistens“, berichtet Jana Cuvrk vom „ABC-Club“. Der Verein unterstütz­t Familien mit Mehrlingen und zeigt ihnen, wo sie Hilfe bekommen. Roksana Temiz und ihr türkischst­ämmiger Mann hätten sich auch mehr Hilfe gewünscht. „Heute fühle ich mich so wie ein Coach und gebe Mehrlingsm­üttern gern Tipps“, sagt Temiz. Bei Instagram veröffentl­icht sie Fotos unter „berliner_sechslinge“für mehr als 40000 Abonnenten. Da die Kinder Frühchen seien, bräuchten sie für verschiede­ne Dinge länger. Ihre Entwicklun­g sei insgesamt in der Norm. Eine Ärztin empfahl, einige Föten abzutreibe­n, um andere zu retten. „Ich hätte das nicht übers Herz gebracht“, sagt Temiz, die sich zuvor einer Hormonbeha­ndlung unterzogen hatte. Glücklich in Sänger Bieber Karibik? –

 ?? DPA-BILDER: RIEDL ??
DPA-BILDER: RIEDL
 ?? DPA-BILD: PIZZELLO ??
DPA-BILD: PIZZELLO
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany