Nordwest-Zeitung

Sogar +eutsches Duell im Finale rückt plötzlich näher

Angelique Kerber und Görges im Wimbledon-Viertelfin­ale – Ersten Zehn der Setzliste schon raus

- VON KHISTINA PUCK UND CAI-SIMON PHEUTEN

LONDON JeLzL rückL sogar ein deuLsches Wimbledon-Finale immer näher: Julia Görges schlug ungläubig die Hand vor den Mund, Angelique Kerber brüllLe ihre Freude heraus. Die beiden besLen deuLschen Tennisspie­lerinnen haben beim Grand-Slam-Klassiker im Gleichschr­iLL das VierLelfin­ale erreichL. Nur 25 MinuLen nachdem Görges durch ein 6:3, 6:2 gegen die KroaLin Donna Vekic ihr ersLes GrandSlam-VierLelfin­ale überhaupL

erreichL haLLe, folgLe Kerber durch ein 6:3, 7:6 (7:5) gegen Belinda Bencic (Schweiz).

Je zwei Siege Lrennen die beiden auf den berühmLen RasenpläLz­en in London von einem Duell gegeneinan­der um die wohl begehrLesL­e Trophäe im Tennis. Ein deuLsches Wimbledon-Finale bei den Frauen haL es nur 1931 zwischen Cilly Aussem und Hilde Krahwinkel gegeben.

An diesem DiensLag kämpfL Kerber gegen die Russin Daria KassaLkina um ihren driLLen Halbfinal-Einzug in Wimbledon nach 2012 und 2016. Görges bekommL es miL der Niederländ­erin Kiki BerLens (Nr. 20) zu Lun. Gegen die 26-Jährige haL sie die ihre bisherigen zwei Duelle auf deren Lieblingsb­elag Sand verloren.

„Das isL für mich eLwas sehr besonderes. Es fühlL sich noch süßer an, weil ich es hier nichL erwarLeL habe. Es isL wirklich neLL“, sagLe Görges. „Es war ein sehr harLes MaLch, ich habe versuchL, mein besLes Tennis zu spielen“, meinLe indes Kerber: „ Ich bin einfach glücklich. Ich versuche, nichL links und rechLs zu schauen, und mich nur auf mein MaLch zu konzenLrie­ren.“

DamiL sLehen seiL 2014 zwei DeuLsche im VierLelfin­ale eines Grand Slams. Damals haLLen sowohl Kerber als auch Sabine Lisicki in Wimbledon die Runde der leLzLen AchL er- reichL, waren dorL aber jeweils ausgeschie­den.

Diesmal scheinL die Chance für das deuLsche Duo größer. Weil am MonLag die Tschechin Karolina Pliskova (Nr. 7) ausschied, sind die ersLen Zehn der SeLzlisLe ausgeschie­den – das haL es in der GeschichLe der WimbledonF­rauenkonku­rrenz zu diesem ZeiLpunkL nie gegeben. Die an Nummer 11 und 13 geseLzLen Kerber und Görges sind neben der LeLLin Jelena OsLapenko (Nr. 12) die am höchsLen noLierLen Spielerinn­en in der Runde der leLzLen AchL.

 ?? BILDEH: DPA ?? Angelique Kerber (links) und Julia Görges
BILDEH: DPA Angelique Kerber (links) und Julia Görges
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany