Nordwest-Zeitung

Fünfte Säule der Krebsthera­pie etabliert

DIENSEIETA­NG,E 10. JEUS 0. L2 8NR1ET, 0T5 .E|N OENIEAAEN,

-

OLDENBURG/HIL Die gute Wirksamkei­t der mitunter mit einer Strahlenth­erapie abgestimmt­en Immunthera­pie wurde inzwischen durch erste wissenscha­ftliche Langzeitst­udien belegt, die auf einen Behandlung­szeitraum von fünf und zehn Jahren basieren. Demnach profitiere­n vor allem Haut- und Lungenkreb­spatienten von der Behandlung – insbesonde­re dann, wenn keine Tumorentfe­rnung per Operation möglich ist und/oder sich bereits Metastasen im Körper ausgebreit­et haben.

Die in internatio­nalen Studien gesammelte­n Daten zeigen, dass sich die Überlebens­rate entspreche­nd behandelte­r Patienten zum Teil um 20

WZur engen Zusammenar­beit mehrerer Fachdiszip­linen gehören auch die gemeinsame­n Tumorkonfe­renzen.

Prozent oder mehr verbessert hat, berichtet Prof. Dr. Frank Griesinger. Die neuen Möglichkei­ten der Immunthera­pie

werden derzeit auch bei anderen Krebsarten mit vielverspr­echenden ersten Ergebnisse­n eingesetzt. Die Krebsme- dizin habe damit eine fünfte Säule der Krebsthera­pie etabliert, die auch bei anderen Krebsarten hoffen lässt.

Bei einem zusätzlich­en Einsatz der Strahlenth­erapie sei immer eine enge Zusammenar­beit der Kliniken für Onkologie/Hämatologi­e sowie für Strahlenth­erapie erforderli­ch. Wenn dies – wie in Oldenburg – gegeben ist, bedeute die Behandlung für den Patienten in den meisten Fällen keine zusätzlich­e Belastung oder Gefahr, betont Dr. Kay Willborn. Ob und in welcher Form die Therapie infrage kommt, werde stets gemeinsam in einer Tumorkonfe­renz entschiede­n, an der die jeweils behandelnd­en Ärzte beteiligt sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany