Nordwest-Zeitung

Ein Fuchsbau für Naturfreun­de

Viel los im Waldhaus Wildenloh – Außenberei­ch des früheren Lokals kräftig umgestalte­t

- VON INKA BODMANN

Ferien gibt es im Waldhaus Wildenloh nicht. Um der Nachfrage nach Veranstalt­ungen für Kinder gerecht zu werden, entsteht gerade der „Fuchsbau“.

WILDENLOH „wie Natur direkt erfahren.“wiesem Ziel widmet sich seit 2013 das Waldhaus Wildenloh (das 150 Jahre ein …okal war). Und dieses Ziel hat man auch in den Sommerferi­en fest im Blick.

„Von Ruhe herrscht hier im Moment noch keine Spur“, lacht Kerstin Niederheid­e, …eiterin des Naturberei­chs im Waldhaus. „Ich war grade noch mit einer Gruppe im Wald“, fügt sie hinzu und zeigt ein Ergebnis dieser Ferienpass-Aktion: einen Hasen, der aus einem langen Stock gebastelt wurde. Schön bemalt und beklebt erinnert er den kleinen Künstler dann zu Hause immer an seinen Waldbesuch. „Bei den Ferienpass-Aktionen, die wir mit Oldenburg und Edewecht gemeinsam anbieten, gehen wir in den Wald und suchen nach schönen

neu Fundstücke­n“, erklärt die Naturliebh­aberin. „In unserer Werkstatt werden die Stücke anschließe­nd künstleris­ch gestaltet.“Insgesamt vier Mal werden die Aktionen in den Ferien angeboten. Zweimal am Vormittag,

zweimal am Nachmittag. „Wir waren sofort ausgebucht“, freut sich Niederheid­e über die gute Resonanz. Und fügt hinzu: „weswegen haben wir in der Ferienzeit auch noch ein anderes großes Projekt.“Gemeint ist der neue Gruppenrau­m, der zur Zeit entsteht. wer neue „Fuchsbau“soll als kleiner Zusatzraum fungieren und es ermögliche­n, in Zukunft zwei

Gruppen gleichzeit­ig betreuen zu können. „Gerade die Angebote für Kinder werden so stark nachgefrag­t, dass der Raum jetzt notwendig wird.“wie Elektrik ist verlegt. Nun soll in der Ferienzeit das Streichen und weitere Gestalten folgen. woch das sind nicht die einzigen Aktivitäte­n, auch der Außenberei­ch wurde kräftig umgestalte­t. Mit Hilfe der Umweltlott­erie „Bingo“, die 7000 Euro zur Verfügung stellte, und einer Spende in Höhe von 1000 Euro von der Ammerlände­r Versicheru­ng wurde

die neue Streuobstw­iese bepflanzt. Insgesamt zehn Hochstammb­äume, zehn Halbstammb­äume und 20 Beerensträ­ucher wurden von ehrenamtli­chen Helfern gesetzt. wazu wurde eine Wildblumen­wiese angelegt.

„Und die Arbeit hört nicht auf“, lächelt Kerstin Niederheid­e. wenn auch der große Hausputz steht im Sommer an. „…upen reinigen, Material auffüllen, ausmisten“, zählt die …eiterin auf. „Aber auch das macht Freude, denn man arbeitet ja gerne hier.“

 ?? ARCHIVBILD: ERHARD DROBINSKI ?? Stockbrotb­acken: Das gehört zu den Aktivitäte­n unter freiem Himmel, die im Waldhaus z.B. bei festlichen Anlässen angeboten werden.
ARCHIVBILD: ERHARD DROBINSKI Stockbrotb­acken: Das gehört zu den Aktivitäte­n unter freiem Himmel, die im Waldhaus z.B. bei festlichen Anlässen angeboten werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany