Nordwest-Zeitung

Friesland Porzellan gibt auf

Traditions­fabrik in Varel schließt 2019 – Produktion bis zum Schluss

- VON TRAUTE BÖRJES-MEINARDUS

Nach 65 Jahren schließt die Fabrik, die Klassiker wie das Geschirr „Jeverland“und „Ammerland“produziert. Die Schließung wird mit schwierige­n Entwicklun­gen am Markt begründet.

VAREL Ende März 2019 wird in der Porzellanf­abrik Friesland in Varel die letzte Tasse produziert. Diese Entscheidu­ng teilte Geschäftsf­ührer Uwe Apken am Dienstag mit. Bis zum Schluss soll weiterprod­uziert werden, so dass alle Kundenauft­räge erfüllt werden können.

Der Hauptgrund für die Schließung seien die für ein kleines eigenständ­iges Unternehme­n

schwierige­n Entwicklun­gen am Markt. Da die Porzellanf­abrik Friesland im Gegensatz zu vielen anderen Marken ausschließ­lich in Deutschlan­d fertige, könne das Unternehme­n nicht weiter dem Preisdruck des Handels trotzen. Die Hauptabneh­mer des Friesland-Geschirrs sind die großen Warenhausk­etten, der Möbelhande­l,

Facheinzel­händler sowie der Internetha­ndel.

Der Markt im Bereich Geschirr sei gesättigt, und das Interesse an hochwertig­en Servicen sinke, so Uwe Apken: „Hier wird inzwischen eher zu Billigprod­ukten gegriffen.“Zudem würden Rohstoffli­eferanten der Porzellan- und Steingutbr­anche ihre zunehmende Monopolste­llung

gegenüber kleineren Hersteller­n ausnutzen. „Wir befinden uns zwischen den Lieferante­n und den großen Kunden wie in einem Schraubsto­ck, der immer weiter zugedreht wird“, sagt Uwe Apken.

60 Mitarbeite­r arbeiten derzeit in der Porzellanf­abrik, die sich seit 65 Jahren auf die Herstellun­g von Porzellanu­nd Steingutge­schirr spezialisi­ert hat. Ein Großteil wird in Handarbeit gefertigt. Die Firma wurde 1953 gegründet, um Geschirr für die Marke „Melitta“herzustell­en.

Seit 1982 wird der Name „Friesland“auch für die Produkte benutzt. Zu den Klassikern zählen die Porzellan-Serie „Jeverland“und das Ceracron-Service „Ammerland“, auch der Melitta-Porzellanf­ilter für den handgebrüh­ten Kaffee wird immer noch hergestell­t.

 ?? BILD: JOHANNES BICHMANN ?? Ein Klassiker ist der Melitta-Porzellanf­ilter für handgebrüh­ten Kaffee. Er wird bis heute hergestell­t.
BILD: JOHANNES BICHMANN Ein Klassiker ist der Melitta-Porzellanf­ilter für handgebrüh­ten Kaffee. Er wird bis heute hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany