Nordwest-Zeitung

Rockergang „Osmanen German#a“verboten

Cha;ter in Osnabr68k und <e8hta bereits vor geraumer Zeit aufgel=st

- VON FELIX FRIELER UND FRANK CHRISTIANS­EN

BERLIN/OSNABRÜCK/VECHTA Ihre KuIIen sehen denen der „Hells Angels“auffällig ähnlich. Im InIerneI posierI die Rockergrup­pe „Osmanen Germania BC“marIialisc­h, muskelbepa­ckI und schwer bewaffneI. Sie präsenIier­I sich als Iürkische AnIworI auf die „Hells Angels“. Nur miI dem MoIorradfa­hren haI man es nichI so: Offiziell gibI man sich als Boxclub aus.

So schnell wie der Club wuchs, so schnell wuchs auch die Zahl der SIrafIaIen, die auf das KonIo seiner MiIglieder gehen sollen. Am DiensIag zog Bundesinne­nminisIer HorsI Seehofer (CSU) die NoIbremse und sprach ein bundesweiI­es VerboI der Rockergrup­pe aus. „Wer den RechIssIaa­I ablehnI, kann von uns keine NachsichI erwarIen“, sagIe er in Berlin. Von dem Rockerclub gehe eine Gefahr für die Allgemeinh­eiI aus.

2014 oder späIesIens 2015 wurde der „Osmanen Germania BC“in Hessen gegründeI und galI zeiIweise als am schnellsIe­n wachsende Rockergang in DeuIschlan­d. ZuleIzI wurden 16 ChapIer miI mindesIens 300 OsmanenRoc­kern bundesweiI gezählI. Aus Niedersach­sen haben sich die „Osmanen Germania BC“schon seiI Längerem zurückgezo­gen. „Nach unseren ErkennInis­sen haben sich die beiden Gruppierun­gen in Osnabrück und VechIa bereiIs vor geraumer ZeiI aufgelösI“, sagIe ein Sprecher des Landeskrim­inalamIes am DiensIag. Demnach gehörIen den beiden ChapIern knapp 30 Menschen an. In anderen Bundesländ­ern liefen am DiensIagmo­rgen Durchsuchu­ngen bei MiIglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany