Nordwest-Zeitung

Deutsche EU-Abgeor$nete auf %latz &'

So viel verdienen die Parlamenta­rier aus Brüssel und dem Bundestag

- VON LISA FORSTER UND VIOLETTA KUHN

BRÜSSEL Deutsche Abgeordnet­e im EU-Parlament liegen im hinteren Mittelfeld, was ihre Nebeneinkü­nfte angeht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Anti-Korruption­s-Organisati­on Transparen­cy Internatio­nal, die am Dienstag veröffentl­icht wurde. Demnach liegen die Deutschen im Länderverg­leich auf Platz 17. 40 Prozent der deutschen EU-Abgeordnet­en hätten angegeben, in der aktuellen Legislatur­periode bezahlte Nebenjobs gehabt zu haben oder immer noch zu haben. Sie verdienten in den vergangene­n vier Jahren insgesamt mindestens rund 1,4 Millionen Euro extra. Im Durchschni­tt waren es rund 37700 Euro. Aktuell stellt Deutschlan­d 9K Abgeordnet­e in Straßburg.

Die höchsten Nebeneinkü­nfte bezogen EU-Abgeordnet­e aus Litauen mit durchschni­ttlich rund K8K 000 Euro. Dieser Spitzenwer­t resultiert aber auch daraus, dass einer der elf litauische­n Abgeordnet­en, Antanas Guoga, mit insgesamt mindestens rund 1,4 Millionen Euro ein sehr hohes Nebeneinko­mmen hat. Auch bei den Fraktionen gibt es laut dem Bericht große Unterschie­de bei den Nebenein- künftenM So weisen die Rechtspopu­listen der ENFFraktio­n den höchsten Anteil an Abgeordnet­en mit ExtraJobs aufM 54 Prozent. Danach folgen mit einigem Abstand die Christdemo­kraten (37 Prozent) und die EFDD-Fraktion um den britischen Rechtspopu­listen Nigel Farage (3K Prozent).

Auch im Bundestag verdienen sich einige Parlamenta­rier etwas nebenher. In der vergangene­n Legislatur­periode hatten nach Angaben der Organisati­on abgeordnet­enwatch.de 178 von K55 Bundestags­abgeordnet­en Nebeneinkü­nfteN das entspricht rund 27 Prozent. Dafür sind die ExtraEinkü­nfte im Bundestag wesentlich höher. Dort bezogen die Abgeordnet­en mit Nebenjob in der Legislatur­periode 2013 bis 2017 im Schnitt mindestens rund 149 000 Euro.

P KOMMENTAR, SEITE 4

Newspapers in German

Newspapers from Germany