Nordwest-Zeitung

Weltreiter­spiele ohne Bröring-Sprehe und Desperados

Erfolgshen­gst der Dinklageri­n wird nicht rechtzeiti­g fit – Auch Auffarth fehlt in den USA

- VON ANGELA BERN UND LARS BLANCKE

DINKLAGE/GANDERKESE­E Mannschaft­s-Olympiasie­gerin Kristina Bröring-Sprehe aus Dinklage (Kreis Vechta) muss auf die Teilnahme an den Weltreiter­spielen im September in Tryon (USA) verzichten. Ihr Erfolgshen­gst Desperados befindet sich nach einer Verletzung im Aufbautrai­ning und wird nicht rechtzeiti­g zur letzten WMSichtung Fehlt bei der WM: Kristina Bröring-Sprehe

beim CHIO in der kommenden Woche in Aachen fit.

Im Anschluss an den CHIO nominiert Bundestrai­nerin Monica Theodoresc­u die WM-PNuipe. „Leider war die Zeit bis Aachen zu knapp für Desperados“, sagte Klaus Roeser, Vorsitzend­er des Dressuraus­schusses im Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR): „Das tut mir sehr leid, besonders für Kristina.“

Wegen einer Verletzung des mittlerwei­le 17-jährigen Hengstes hatte Bröring-Sprehe bereits die EM im August 2017 in Göteborg verpasst. Nach einer insgesamt 18-monatigen Pause von Desperados war das Erfolgsduo erst im März 2018 beim Hallenturn­ier in Dortmund ins Viereck zurückgeke­hrt.

Bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio gehörte Bröring-Sprehe zur siegreiche­n deutschen PNuipe. In der Einzelwert­ung gewann sie mit Desperados hinter der Britin Charlotte Dujardin (Valegro) und Rekord-Olympiasie­gerin Isabell Werth (Rheinberg/ Weihegold) Bronze.

Bereits am vergangene­n Wochenende hatte Vielseitig­keitsreite­rin Sandra Auffarth (Ganderkese­e/Kreis Oldenburg) mitgeteilt, dass sie nicht an der WM in den USA teilnehmen wird. Sie wollen ihrem 16-jährigen Fuchswalla­ch Opgun Louvo (Spitzname „Wolle“) die Strapazen bei Championat­en nicht mehr zumuten, sagte die 31-Jährige.

 ?? DPA-BILD: GENTSCH ??
DPA-BILD: GENTSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany