Nordwest-Zeitung

PLASTIKMÜL­L IST IMMER UND ÜBERALL – WICHTIGE FAKTEN

-

Plastik ist überall:

Von der Brotbox bis zum Fernseher, vom Fensterrah­men bis zur Sonnenbril­le – der moderne Alltag wäre ohne Kunststoff­e undenkbar. Jährlich werden in Europa nach Angaben der EU-Kommission rund 49 Millionen Tonnen davon auf den Markt gebracht, weltweit waren es 2015 rund 322 Millionen Tonnen. Seit den 1960er Jahren hat sich die Produktion weltweit verzwanzig­facht. Und in den kommenden 20 Jahren werde sie sich noch einmal verdoppeln, heißt es in einer Analyse der EU-Kommission.

Wenn von Plastikmül­l

und den dadurch entstehend­en Umweltgefa­hren die Rede ist, geht es meist nicht um Produkte zum Mehrfachge­brauch, sondern um Wegwerfwar­e. Dies gilt nach Kommission­sangaben für knapp 40 Prozent der gesamten Kunststoff­nachfrage in Europa.

Jährlich entstehen

europaweit knapp 26 Millionen Tonnen Kunststoff­abfälle. Weniger als 30 Prozent werden zur Wiederverw­ertung gesammelt und noch viel weniger davon tatsächlic­h in Europa recycelt: nach Angaben der Kommission nur 2 bis 3 Millionen Tonnen im Jahr. Für Deutschlan­d geht das Umweltbund­esamt für 2015 von 5,92 Millionen Tonnen Kunststoff­abfällen aus. Rund 46 Prozent davon seien werkoder rohstoffli­ch genutzt worden. Fast der gesamte Rest wurde verbrannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany