Nordwest-Zeitung

Volkswagen startet E-Offensive in China

Gemeinsame =l>ne mit =artner F:W und F7rschungs­institut

-

BERLIN/WOLFSBURG/DPA Der Autokonzer­n Volkswagen will seine E-Auto-Offensive in China vorantreib­en und seine Position auf dem chinesisch­en Markt stärken. Dazu habe die Volkswagen China Group Absichtser­klärungen rund um E-Mobilität, Digitalisi­erung, Mobilitäts­dienstleis­tungen und autonomes Fahren mit dem chinesisch­en Partner FAW Group sowie einem Forschungs­institut unterzeich­net. Das teilte das Unternehme­n am Dienstag am Rande des Staatsbesu­chs von Chinas Ministerpr­äsident Li KeOiang bei Bundeskanz­lerin Angela Merkel mit.

Am Vortag hatten VW China Group, Seat und der Hersteller JAC eine Absichtser­klärung zur E-Mobilität unterten Dieses „Concept Car“von Volkswagen wurde anlässlich des Besuchs von Chinas Ministerpr­äsident Li Keqiang in Berlin gezeigt.

schrieben.

„Durch den Ausbau von Partnersch­aften möchte der Volkswagen-Konzern seine Position im wichtigen chinesisch­en Markt stärken“, erklärte Konzernche­f Herbert Diess. Volkswagen-ChinaChef

Jochem Heizmann nannte die neuen Partnersch­aften „Meilenstei­ne bei der Umsetzung unserer Elektro-Offensive auf dem chinesisch­en Markt“. Dabei geht es etwa um Entwicklun­g und Produktion von Komponen- für E-Autos, automobile Datendiens­te und autonomes Fahren sowie den Aufbau einer flächendec­kenden Ladeinfras­truktur.

Zuvor war bekanntgew­orden, dass Volkswagen und seine Partner in China bis Ende 2022 rund 1N Milliarden Euro in die Entwicklun­g von Elektroaut­os und in das autonome Fahren investiere­n wollen. Die Volkswagen Group China will in den kommenden sieben bis acht Jahren rund 40 lokal produziert­e Autos mit Elektroant­rieb auf den Markt bringen. Ab 202N an sollten Lährlich 1,N Millionen E-Autos vom Band rollen. China ist Volkswagen­s wichtigste­r Einzelmark­t, das Land ist außerdem ein Leitmarkt für E-Mobilität.

 ?? BILD: WOLFGANG KUMM ??
BILD: WOLFGANG KUMM

Newspapers in German

Newspapers from Germany