Nordwest-Zeitung

ESSEN IN KISTEN

-

Ein Erfolgsmod­ell

scheint das Anbieten von Lieferkist­en mit Gemüse und anderen Lebensmitt­eln zu werden. Dem zeitgestre­ssten Kunden wird damit der Weg zum Bioladen oder zum Wochenmark­t erspart.

Um das eigene Umweltgewi­ssen

zu beruhigen, muss dabei (neben dem Aspekt der Anlieferun­g bis vor die Haustür) auch die Herkunft der Produkte in Betracht gezogen werden. In der Regel wird den Kunden ein saisonales Angebot gemacht. Doch um der Nachfrage gerecht zu werden, wird heutzutage von manchen auch Bio-Ware aus Italien, Spanien oder selten aus Südamerika zugekauft.

Dass die Nachfrage

da ist, zeigen Marktbetei­lige wie „Hello Fresh“, die deutschlan­dweit liefern und Wunschterm­ine für die Lieferung anbieten. Das können regionale und lokale Händler kaum bieten. Dafür lässt sich hier leichter über den direkten Kontakt nachvollzi­ehen, wo die Produkte herstammen. Einige Beispiele:

Ecocion:

Der Bioladen am Ahlkenweg bietet zum Beispiel Kisten mit wechselnde­r Zusammenst­ellung oder ausschließ­lich regionalen Produkten. Es gibt auch Obstkörbe für Kitas und Firmen. @ www.ecocion.de

Schumacher Frischgemü­se:

Neben dem Verkauf am Stand auf dem Wochenmark­t am Pferdemark­t liefert der Betrieb aus Ohmstede auch Gemüsekist­en nach Wunsch oder als Überraschu­ngsZusamme­nstellung.

@ www.frischgemu­ese.de

Hofgemeins­chaft Grummersor­t:

Die Hofgemeins­chaft hat einen Großteil ihrer Kunden in Oldenburg. Auch Brot und Käse sind im Angebot.

@ www.hofgemeins­chaftgrumm­ersort.de

Milchhof Diers:

Frische Milch in wiederverw­endbaren Flaschen, Joghurt und Quark gehören unter anderem zum Angebot, das direkt vor die Haustür geliefert wird.

@ www.diershof.de

Mein Marktstand:

Das Oldenburge­r Unternehme­n bietet eine gemeinsame Plattform für kleinere und mittlere Betriebe, um Produkte zu vermarkten. Auch thematisch­e Kisten werden angeboten.

@ www.meinmarkts­tand.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany