Nordwest-Zeitung

Alternativ­en suchen

- VON JASPER RITTNER

Nicht nur Oberbürger­meister Jürgen Krogmann ist kein Fan von Baudezerne­ntin Gabriele Nießen. Auch viele Oldenburge­r sind von der jüngsten Stadtentwi­cklung nicht begeistert.

Die Innenverdi­chtung in Wohngebiet­en gefällt vielen nicht, die Bebauung am Stadthafen ist manchem zu klotzig. Bauplätze in der Stadt gibt es viel zu wenige. Und wenn man einen ergattert, zahlt man mehr als das Doppelte von dem, was vor Nießens Amtszeit aufgerufen wurde. Gut, das darf man nicht allein der Dezernenti­n anlasten. Gleichwohl ist die Zahl der Zuzüge in den vergangene­n Jahren stärker gewesen als das Wohnungsan­gebot. Warum ist auf dem Fliegerhor­st noch nicht wirklich etwas passiert?, fragen sich viele Bürger.

Nicht viel passiert ist auch bei der Verkehrsin­frastruktu­r. Man muss sich nur einmal die Bremer Heerstraße ansehen. Das Radwegenet­z ist einer Fahrradsta­dt nicht würdig. Gerade mal etwas über 600 000 Euro stehen dafür im Haushalt. Gleichzeit­ig gönnt sich Nießen ein „Team Rad“mit fünf Mitarbeite­rn.

Der Luftreinha­lteplan – und damit die geplanten Fahrverbot­e für ältere Autos – stammt auch aus dem Hause Nießen.

Ja, potenziell­e Bauderzent­en stehen nicht vorm Rathaus Schlange. Gleichwohl muss man zumindest schauen, ob es Alternativ­en gibt. Ein „weiter so“würde Oldenburg nicht gut tun. Außerdem ist es für die Stadt nicht gut, wenn der OB und eine wichtige Dezernenti­n nicht an einem Strang ziehen.

Den Autor erreichen Sie unter rittner@in6oa)tor*(e

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany