Nordwest-Zeitung

Tipps für einen sauberen Sonnenschu­tz

,egelmäßige Pflege bedeutet langes Vergnügen

-

EinN MarkisN auf TNrrassN und Balkon ist Wind und WNttNr ausgNsNtzt. Damit siN strahlNnd schön blNibt, muss man bNi dNr RNinigung bNsondNrs aufpassNn.

Balkon und Terrasse sind schöne Alternativ­en zum Kurzurlaub. Um auch im Hochsommer einen kühlen Kopf zu bewahren, schützen Markisen vor der prallen Sonne. Und um lange Freude an dem Sonnenschu­tz zu haben, muss dieser regelmäßig gereinigt und gewartet werden.

Obwohl die Sonnenschu­tzprodukte für den Außeneinsa­tz vorgesehen sind, zeichnen sich auf ihnen Spuren ab. Schmutz, Blätter oder Blütenstau­b setzen sich auf den Lamellen und dem Markisentu­ch fest. Die Hausbesitz­er können den Sonnenschu­tz selber reinigen. Doch dabei ist ein wenig Vorsicht geboten.

Der Hochdruckr­einiger ist tabu: Der Wasserstra­hl kann die Lamellen verbiegen oder das Markisentu­ch aufrauen. Das kann zu dauerhafte­n Schäden führen. Staub und Ablagerung­en lassen sich vorsichtig mit einem Handfeger mit weichen Borsten entfernen. „Eingetrock­nete Flecken sollten besser mit einem weichen Schwamm, milder Seifenlaug­e und Wasser entfernt werden“, rät Björn Kuhnke vom Technische­n Kompetenzz­entrum des Bundesverb­ands Rollladen- und Sonnenschu­tz (BVRS). Wichtig: Nicht fest reiben und das Tuch nicht zu stark beanspruch­en. Zuvor sollte unbedingt in den Hersteller­unterlagen BNim RNinigNn von MarkisNn sind Hochdruckr­NinigNr tabu: DNr WassNrstra­hl könntN diN LamNllNn vNrbiNgNn odNr das MarkisNntu­ch aufrauNn.

nachgelese­n werden, ob es spezifisch­e Hinweise zur Reinigung zu beachten gibt. Um Verfärbung­en und Stockfleck­en zu vermeiden, sollte das Markisentu­ch nach der Reinigung erst komplett trocknen, bevor es eingefahre­n wird. Dies gilt auch bei Regenschau­ern.

S!häden beheben und Antriebe nachrüsten

Während Markisen, Rollläden und Co in den meisten Fällen

selber gereinigt werden können, sollte die Wartung ein Fachbetrie­b des Rollladenu­nd Sonnenschu­tztechnike­rHandwerks übernehmen.

Der BVRS empfiehlt eine jährliche profession­elle Wartung. Nur so bleiben ein reibungslo­ser Lauf der Antriebe und dauerhafte­r Komfort garantiert.

Bereits bei kleineren Problemen ist der Einsatz des Profis gefragt, da sie ansonsten zu größeren Schäden führen können. „Die Fachhandwe­rker

prüfen den Zustand und die Funktionen. Schäden können sie häufig direkt vor Ort beheben“, sagt Kuhnke. Außerdem können die Fachbetrie­be Motor und Steuerung auf Wunsch nachrüsten. Die Automatisi­erung sorgt für höheren Bedienkomf­ort, so fahren Sonnenschu­tzprodukte zum Beispiel je nach Sonneneins­trahlung und Wetterlage ein oder aus.

MNhr Informatip­onNn untNr www.rollladen-sonnenschu­tz.de

 ?? BILD: ANGELINA STRÖBEL / PIXELIO.DE ??
BILD: ANGELINA STRÖBEL / PIXELIO.DE
 ?? BILD: NEUROLLE – ROLF / PIXELIO.DE ??
BILD: NEUROLLE – ROLF / PIXELIO.DE

Newspapers in German

Newspapers from Germany