Nordwest-Zeitung

Angreifbar

- VON ALEXANDER WILL

Man mag von Donald Trump ja halten, was man will – eine unbestreit­bare Fähigkeit besitzt der amerikanis­che Präsident: Er erkennt die Schwachste­llen und Widersprüc­he in der Haltung seiner Gegner und Partner. Die zerrt er dann gnadenlos und raubeinig ans Licht. Der Nato-Gipfel beschert uns dafür zwei neue Beispiele.

Da ist zum einen Nord Stream 2. Die Pipeline soll russisches Gas nach Europa bringen. Russland hatte 2017 einen Anteil von rund 35 Prozent des europäisch­en Markts. Bis 2035 wird er nun auf 41 Prozent steigen, prognostiz­ieren Analysten. Und hier hat Trump recht: Wenn Europa in Russland einen strategisc­hen Gegner sieht, wenn Europa sich angeblich vor russischem Expansioni­smus so sehr fürchtet – warum macht es sich dann in der Energiefra­ge so extrem von Moskau abhängig? Hier haben die Europäer etwas zu erklären, nicht die Amerikaner.

Zum anderen geht es um das berühmte Zwei-ProzentZie­l bei den Verteidigu­ngsausgabe­n. Das wollten die NatoStaate­n gemeinsam anstreben. Vielleicht hätte ja Angela Merkel gute Argumente gehabt, dies nicht zu tun, wenn – ja wenn – die Bundeswehr in besserem Zustand wäre. Tanker, die nicht auslaufen dürfen, U-Boote, die nicht einsatzfäh­ig sind, und Flugzeuge, die nicht abheben, sind nicht überzeugen­d. Verständli­ch, wenn die Amerikaner Bündnisunf­ähigkeit als Zumutung empfinden.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany