Nordwest-Zeitung

Bereits 273 000 Gäste bei Schau

-

BAD IBURG/ROSTRUP/DPA Die Veranstalt­er der Landesgart­enschau in Bad Iburg ziehen zur Halbzeit eine positive Bilanz. Mit 273000 Besuchern liege die Zahl nach 90 Tagen weit über den Erwartunge­n, sagte am Mittwoch Geschäftsf­ührerin Ursula Stecker. „Zumal die Besucher-Hochzeit im Juli und August noch vor uns liegt.“Angepeilt sind 500 000 Gäste bis zum 14. Oktober.

Bad Iburgs Bürgermeis­terin Annette Niermann (Grüne) sprach von einem Sommermärc­hen für ihre Stadt. Sie freue sich vor allem, dass bei den Bürgern die Landesgart­enschau gut ankomme. Die Bad Iburger seien stolz auf die Veranstalt­ung.

Der große Zuspruch der lokalen Bevölkerun­g zeigt sich aus Sicht der Veranstalt­er auch bei der ungewöhnli­ch hohen Zahl an verkauften Dauerkarte­n. Bislang seien 8700 davon verkauft worden. Seit 2002 gibt es Landesgart­enschauen in Niedersach­sen – die nächste Schau ist 2022 in Bad Gandershei­m geplant.

Was aus dem Iburger Gelände künftig wird, ist noch nicht gewiss. Aus der ersten Niedersäch­sischen Landesgart­enschau von 2002 ist der bis heute überaus erfolgreic­he Park der Gärten entstanden. Auf 140 000 Quadratmet­ern Natur bietet er eine berauschen­de Vielfalt an gärtnerisc­hen und kulturelle­n Attraktion­en: Mehr als 90 Mustergärt­en und Pflanzensa­mmlungen bieten einen Einblick in die Welt der Gärten.

 ?? DPA-BILD: FRISO GE TSCH ?? Viele Besucher kommen zur Landesgart­enschau nach Bad Iburg.
DPA-BILD: FRISO GE TSCH Viele Besucher kommen zur Landesgart­enschau nach Bad Iburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany